Messe Essen - Pflanzenmesse IPM 2013 startet heute mit einem umfassenden Rahmenprogramm
Ab heute präsentieren sich in Essen bis zum Freitag (22. bis 25. Januar 2013) rund 1.500 Aussteller aus über 40 Nationen auf der internationalen Pflanzenmesse für Pflanzen, Technik, Floristik und Verkaufsförderung IPM mit ihren Neuheiten, weiterentwickelten Produkten und Dienstleistungen.
Das Angebotsspektrum der IPM, die in den Hallen der Messe Essen stattfindet, umfasst unter anderem Topfpflanzen, Grünpflanzen und spezielle Jungpflanzen, Gewächshausbau, Pflanzenschutz und Entwässerungsanlagen, sowie Floristenbedarf, Übertöpfe und verkaufsfördernde Produkte aller Art.
Ein Plus bietet das umfassende Rahmenprogramm der IPM ESSEN. Fachbesucher treffen hier die wichtigsten Verbände, Institutionen und Marktpartner der grünen Branche in der Green City in Halle 1A. Das ZVG-Infocenter Gartenbau bietet Informationen mit der Lehrschau „Stress? Komm mal runter!“ und über die außergewöhnlichen Sorten der Züchter können Besucher im Neuheitenschaufenster staunen.
Das Gartenbauforum Osteuropa in Halle 3.0 bietet Informationen über die Marktchancen in einzelnen Ländern und florale Vielfalt und handwerkliches Geschick können Besucher bei den verschiedenen Wettbewerben in den Obergeschosshallen erleben.
Traditionell laden die „Grünen Verbände“ gemeinsam mit der Messe Essen wieder zum Tag der Ausbildung auf die IPM ESSEN ein. Unter dem Motto „I love Green – Grüne Berufe live erleben“ können sich Schüler allgemein bildender Schulen der Klassen 9 und 10 umfangreich über den Beruf des Gärtners und des Floristen informieren. Neben dem NewComer-Wettbewerb des FDF gehört der internationale „Colour your Life Award“ zu den Wettbewerbs-Highlights der IPM ESSEN 2013.
Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die IPM 2013 vom 22. bis 25. Januar, jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 21,00 EUR, die 2-Tageskarte 32,00 EUR und für die Dauerkarte zahlt man 57,00 EUR.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.