Bereits zum siebten Mal stehen vom 11. bis 14. April 2013 auf dem Stuttgarter Messegelände erstklassige Lebensmittel die den Kriterien gut, sauber und fair entsprechen im Fokus des Marktes des guten Geschmacks, der Slow Food Messe.
Rund 400 Aussteller präsentieren dann auf der Slow Food in den Hallen der Messe Stuttgart ihre Produkte, die den Slow-Food-Kriterien gut, sauber und fair entsprechen. Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Schinken und Wurstwaren, Feinkost, Öle, Essige, Senfe und Kräuter, Schokoladen und Getränke aller Art bilden einen Marktplatz des außergewöhnlichen Geschmacks.
Mit einer Plakat- und Postkartenaktion macht die Messe Stuttgart auf das beispiellose Qualitätskonzept aufmerksam, das den „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ von anderen Genuss- und Feinschmeckermessen unterscheidet. Zugelassen werden nämlich ausschließlich Aussteller, die die anspruchsvollen Slow Food Qualitätskriterien erfüllen – eine kompromisslose Absage der Messe an die Erzeugnisse und Praktiken der Lebensmittelindustrie.
Neben dem Brot („Der Mensch lebt gern vom Brot allein – es muss halt nur das richt’ge sein“) wurden die Produkte Käse („Hier geht die Milchmädchenrechnung auf!“) und Bier („Hier ist Hopfen und Malz nicht verloren!“) exemplarisch für die Kampagne zur Verdeutlichung des Slow Food Qualitätsanspruchs ausgewählt.
Die auf der Messe angebotenen Spezialitäten müssen gemäß der Slow Food Philosophie in traditionell handwerklicher Art, frei von gentechnisch veränderten Rohstoffen, frei von Aromastoffen, frei von Zusatzstoffen (bis auf wenige Ausnahmen) sowie umwelt- und ressourcenschonend hergestellt werden.
Von der Messe ausgeschlossene Verfahren sind beispielsweise Folienreifung beim Käse, Hopfenextrakt beim Bier oder chemische Backmittel beim Brot. Die kostenoptimierten Herstellerpraktiken werden von Slow Food Deutschland unter anderem deshalb kritisiert, weil die geschmackliche Qualität der Produkte stark darunter leidet.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Slow Food 2013 am 11. April von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr und vom 12. bis 14. April, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.