Durch einen Wechsel in den Zwei-Jahres-Turnus findet die für den 24. bis 26. September 2013 auf dem Stuttgarter Messegelände geplante Ausgabe der internationalen Fachmesse für industrielle Bildverarbeitung und Identifikationstechnologien Vision findet nicht statt.
Die Entscheidung wurde nach umfangreichen Analysen der Messe Stuttgart, gemeinsam mit dem VDMA Industrielle Bildverarbeitung und Keyplayern der Branche getroffen. „Mit dem neuen, zweijährigen Turnus wird die Führungsposition der Vision weiter ausgebaut und ihre Bedeutung als weltweite Innovationsplattform gefestigt“, betont Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
„Die Vision kommt mit dieser Entscheidung dem Wunsch vieler Aussteller entgegen. Sie möchten den Fachbesuchern ein echtes Innovationsfeuerwerk bieten. Der Zwei-Jahres-Turnus bietet hierfür die beste Voraussetzung“, erläutert Patrick Schwarzkopf, Leiter der VDMA Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung, die fachlicher und ideeller Träger der Vision ist.
Im November 2012 hat die Vision ihr 25-jähriges Jubiläum und die bis dato größte und erfolgreichste Ausgabe der Veranstaltung gefeiert. Nun gilt es, die Leitmesse der Branche für die nächsten 25 Jahre gut aufzustellen und weiter zu entwickeln. „Der Zwei-Jahres-Turnus beschert den Besuchern einen deutlichen Mehrwert. Sie werden mehr Weltpremieren pro Veranstaltung sehen“, ist Dr. Olaf Munkelt, Geschäftsführer von MVTec, überzeugt.
Rund 360 Aussteller aus über 20 Ländern präsentieren auf der Vision in Halle 1 der Messe Stuttgart ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die zwei Hauptausstellungsbereiche IBV-Komponenten und IBV–Systeme präsentieren. Zum Ausstellungsportfolio gehören Kameras, Frame Grabber, Optik- und Beleuchtungslösungen, Prozessoren, Softwaretools und Identifikationssysteme. Jeder dritte Aussteller präsentiert an seinem Messestand zudem Anwendungsbeispiele aus der Praxis.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Vision 2014 vom 04. bis 06. November.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.