Vom 07. bis 10. März 2013 werden insgesamt 220 Galerien aus 13 Ländern in insgesamt vier Hallen in der Messe Karlsruhe zeigen, was die Klassische Moderne und die Gegenwartskunst zu bieten haben, wenn sich die Tore für die internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst art Karlsruhe öffen.
Die internationalen Galerien präsentieren auf der art Karlsruhe in den Hallen der Messe Karlsruhe Malerein und Plastik aus der Klassischen Moderne und der Gegenwart. Darüber hinaus offerieren verschiedene Spezialisten für Editionen, Graphiken, Multiples und Fotografie ihr Portfolio.
Sämtliche Planungen für die zehnte art Karlsruhe sind abgeschlossen, der Messe-Parcours mit den Ständen und Skulpturenplätzen der 220 teilnehmenden Galerien, der unter dem Motto "Mit Leidenschaft für die Kunst" steht, ist festgelegt.
Rund 200 One-Artist-Shows und 21 Skulpturenplätze laden die rund 48 000 erwarteten Besucher ein, sich einen Überblick über das aktuelle Kunstgeschehen zu verschaffen. Junge Positionen vertreten Galerien wie ART-isotope (Dortmund), die janinebeangallery (Berlin) oder die 3 PUNTS GALERIA (Barcelona) in der dm-arena.
Die Galerie Rigassi (Bern) zeigt unter anderem Arbeiten von Tilmann Krieg und Arnulf Rainer, Scheffel (Bad Homburg) hat Magdalena Abakanowicz, Jaume Plensa, Max Uhlig und Bernar Venet im Gepäck, und Michael Schultz (Berlin, Seoul, Beijing) präsentiert Werke von Stephan Kaluza.
Die Sonderausstellung mit Fotografien aus der Kollektion der Luxemburger Sammlerin Dr. Marita Ruiter rückt legendäre Porträt- und Reportage-Aufnahmen der Foto-Ikone Gisèle Freund in den Blickpunkt. Exklusiv zur zehnten Messe erscheint die Sonder-Edition "Liebe, Glaube, Hoffnung" von Stefan Strumbel, dem derzeitigen Shooting-Star der jungen Kunstszene in Deutschland.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die art Karlsruhe 2013 vom 07. bis 09. März, täglich von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am 10. März von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 16,00 EUR, Schüler, Studenten, Senioren und Menschen mit Behinderungen zahlen einen ermäßigten Preis von 12,00 EUR.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.