Messe Stuttgart - Intervitis Interfructa bietet Fachtagung zum Ökologischen Weinbau - Messen.de

26. März 2013 16:47

Messe Stuttgart - Intervitis Interfructa bietet Fachtagung zum Ökologischen Weinbau

Vom 24. bis 27. April 2013 präsentieren sich in Stuttgart wieder mehr als 600 erwartete Direktaussteller auf der international bedeutendsten Technologiemesse für Wein, Obst, Fruchtsaft und Spirituosen Intervitis Interfructa.

Sie zeigen dann auf der Intervitis Interfructa in den Hallen der Messe Stuttgart die neuesten Technologien und Dienstleistungen für eine moderne Produktion von Wein, Obst, Fruchtsaft, Spirituosen, Perl- und Schaumwein. Die Messe ist somit der wichtigste Treffpunkt für Entscheider und Praktiker der Branche.

Der ökologische Weinbau ist weltweit auf dem Vormarsch. Logischerweise spielt deshalb das Thema ökologischer Weinbau auf der Technologie-Leitmesse Intervitis Interfructa eine wichtige Rolle. Ihm ist am 26. April im Rahmen des 61. Deutschen Weinbaukongresses eine eigene Tagung gewidmet, die unter der Schirmherrschaft von Ulrike Höfken, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz, steht.



Seit 2004 organisieren ECOVIN und der Deutsche Weinbauverband auf der Intervitis Interfructa gemeinsam die Tagung zum Ökologischen Weinbau – dem dreijährigen Turnus der Messe folgend heuer zum vierten Mal. Neben aktuellen Fragestellungen zum Pflanzenschutz gibt es bei der Tagung unter anderem Vorträge zur neuen EU-Verordnung für die ökologische Weinproduktion, zum Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) zur Biodiversität im Weinbau sowie Gegenüberstellungen verschiedener Bewirtschaftungssysteme.

Der Focus bei der Tagung liegt auf den pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWI). Diese liefern einen wichtigen Beitrag zur Ökologisierung des Weinbaus, da der Pflanzenschutz hier nur noch eingeschränkt notwendig ist. Neben zwei Fachvorträgen wird um 14:00 Uhr der Internationale PIWI Weinpreis durch die Ministerin Ulrike Höfken sowie den Ministerialdirektor Wolfgang Reimer (Stuttgart) an die Sieger überreicht. Ziel dieses Wettbewerbes ist, die Charakteristik und Vielfalt der Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten einem breiten Publikum bekannt zu machen. So wird das kontinuierliche Engagement der Rebenzüchter und Winzer gewürdigt.

Die rheinland-pfälzische Weinbauministerin Höfken und ihr Amtskollege aus Baden-Württemberg, Alexander Bonde, haben die Schirmherrschaft über den Internationalen PIWI Weinpreis übernommen, der so eine weitere Reputationssteigerung erfährt. Moderiert wird die Tagung zum Ökologischen Weinbau von Prof. Dr. Randolf Kauer von der Hochschule Geisenheim, international anerkannter Ökowein-Experte und selbst Erzeuger.

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Intervitis Interfructa 2013 vom 24. bis 27. April jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.


Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben