Messe Dortmund - Intermodellbau 2013 zeigt ab heute alles für Modellbau und Modellsport - Messen.de

10. April 2013 08:03

Messe Dortmund - Intermodellbau 2013 zeigt ab heute alles für Modellbau und Modellsport

Bis zum Sonntag präsentieren sich ab heute (10. bis 14. April 2013) wieder mehr als 500 Aussteller das größte europäische Modellangebot mit über 20.000 Einzelmodellen auf der Messe für Modellbau und Modellsport Intermodellbau.

In den Westfalenhallen der Messe Dortmund werden dann wieder Modelle von Flugzeugen, Hubschraubern, Eisen- und Straßenbahnen, Mini-Cars, Motorräder, Mini-Trucks, Dampfmaschinen, Heißluft-Ballons, Zeppeline, Schiffe, Boote, Polizei-, Feuerwehr- und Krankenfahrzeuge, Bagger, Baustellenfahrzeuge und Karussells gezeigt.

Röhrende Motoren, hohe Geschwindigkeiten, konzentrierte Fahrer – RC-Car-Rennen sind spektakulär und daher Publikumsmagnete auf Europas führender Messe für Modellbau und Modellsport. Die diesjährige Intermodellbau zeigt das Können von Spitzenfahrern aus ganz Deutschland und Europa. Als Gast hat sich beispielsweise der amtierende Welt- und Europameister Marc Rheinard angesagt. Insgesamt gehen mehr als 120 Fahrer aus ganz Europa an den Start.



Die Intermodellbau ist unter anderem auch Treffpunkt der Schiffsmodellbaufreunde. Unter anderem reizt die Besucher das 500 Quadratmeter große Wasser-Vorführbecken für Modellschiffe in der Halle 5, gefüllt mit der Wassermenge von umgerechnet fast 1.000 Badewannen. Auch sind in diesem Jahr wieder spektakuläre Modelle und Anlagen zu maritimen Themen zu erwarten.

Holger Späing aus Dortmund hat das wohl kleinste Exponat der Messe gebaut: den kleinsten Weihnachtsbaum der Welt. Im vergangenen Jahr hat ihm das „Buch der alternativen Rekorde“ diese Bestleistung sogar offiziell bestätigt. Späing und sein „Kreativ-Weltrekordteam“ werden den 15 Millimeter hohen Baum auf der INTERMODELLBAU 2013 an den ersten drei Messetagen mit neuem Christbaumschmuck versehen. Und das im Mini-Maßstab der Spurweite Z.

Auf der experTEC, dem neuen Messeformat als fachlich hochwertige Ergänzung zur Intermodellbau erwartet die Besucher ein Fachforum mit anspruchsvollen Fachvorträgen. Neben Vertretern des Deutschen Modellflieger-Verbandes (DMFV) und Experten der Modellflug-Fachpresse gehören zu den Referenten auch Industrievertreter.

Die Westfalenhallen Messe Dortmund öffnen ihre Tore für die Intermodellbau 2013 vom 10. bis 13. April, jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 14. April von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 14,00 EUR, eine Familienkarte 27,00 EUR, für die Dauerkarte bezahlt man 35,50 EUR und Kinder von 6 bis 13 Jahren zahlen 6,00 EUR.


Städtebersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben