SWISS AUTOMATION Logo

SWISS AUTOMATION

Symposium on Lab Automation & Symposium on Robotics and Industrial Automation

10.09.2026 – 10.09.2026
Rapperswil SG

Übersicht

Messetermin 2026

Nächster Termin

Donnerstag, 10. September 2026

Messebeschreibung

Die SWISS AUTOMATION Rapperswil bietet Konferenz, Ausstellung, Networking und Informationsaustausch beim „Symposium für Laborautomatisierung“ und „Symposium für Robotik und Industrieautomatisierung“. Experten aus den Bereichen Automatisierung und Instrumentierung in der Medizin und den Biowissenschaften präsentieren auf der SWISS AUTOMATION in Rapperswil ihren Fachkollegen ihre neuesten Erkenntnisse. Im Fokus steht „Technologie und Innovation für eine zukunftsfähige Zukunft – von der Forschung zum industriellen Vorteil“ im Kontext von Innovationen und innovativen Entwicklungsansätzen für die Laborautomatisierung. Parallel dazu bietet das Symposium für Robotik und Industrieautomatisierung eine anwendungsorientierte Plattform für die Industrie mit Referenten zu innovativen Robotik- und Automatisierungstechnologien. Treffen Sie auf der SWISS AUTOMATION Rapperswil interessierte Partner und Wettbewerber und führen Sie einen anregenden Dialog. Darüber hinaus werden die Vorteile der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Universitäten sowie Möglichkeiten der Projektförderung durch die Schweizer Innovationsförderung aufgezeigt und Projekte hervorgehoben.

Themenschwerpunkte und Branchen

Themenschwerpunkte

LabortechnologienLaborautomationAutomationRobotikIndustrieautomation

Messedaten und Statistiken

Gegründet:2011
Besucherzahlen:180
Ausstellerzahlen:30
Ausstellungsfläche:900 m²

Angaben können Daten der letzten Veranstaltung oder Durchschnittswerte enthalten.

Zeiten & Preise

Donnerstag, 10. September 2026

Öffnungszeiten

Do, 10.09.202609:30 – 16:00

Ticketpreise

Teilnahmegebühr95,00 EUR
Early-Bird-Preis bis 30.6.2026
ab 1.7.2026 CHF 250.-

Veranstaltungsort und Anfahrt

OST - Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10 • CH-8640 Rapperswil SG
Interaktive Karte

Datenschutz-Hinweis: Beim Laden der Karte werden Kartendaten von OpenStreetMap abgerufen. Dabei wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap übertragen.

Durch Klicken auf "Karte laden" stimmen Sie dieser Datenübertragung zu. Mehr in der Datenschutzerklärung

Barrierefreiheit und Service

Barrierefrei zugänglich
Hunde nicht erlaubt
Rauchen nicht erlaubt

Anreise & Parken

Mit dem Auto

Der Campus Rapperswil-Jona der OST hat zwei Standorte, den Campus Obersee und den Techpark Eichwies.

Der Ort Rapperswil-Jona liegt direkt am oberen Zürichsee (Obersee). Folgen Sie den lokalen Schildern Richtung „Rapperswil Zentrum / See“.
Navigieren Sie durch die lokale Beschilderung zu Oberseestrasse (zentraler Bereich von Rapperswil-Jona). Ziel ist die Hausnummer 10, wo sich der Campus bzw. das Gebäude befindet.


Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV)

  • Campus Obersee
    Der Campus Rapperswil-Jona der OST liegt direkt beim Bahnhof Rapperswil. Wir empfehlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

  • Techpark Eichwies
    Der Techpark lieg im Industriegebiet Eichwies. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis Bahnhof Jona oder Bahnhof Blumenau. Das Eichwiesareal ist vom Bahnhof Jona in zehn Gehminuten und vom Bahnhof Blumenau in fünf Gehminuten erreichbar. Vom Bahnhof Rapperswil steigen Sie auf die Buslinie 991 um, Fahrt bis Schulhaus Weiden.


Parkplätze

Campus Obersee
Der nächste öffentliche Parkplatz befindet sich rund zehn Gehminuten entfernt (siehe auch lokales Parkleitsystem).
Beim Hochschulareal vor dem Haupteingang stehen nur wenige, gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung (maximale Parkdauer: 2 Stunden).
Die Tiefgarage direkt beim Campus ist für die Öffentlichkeit von Montag bis Freitag jeweils von 16.00 bis 23.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 6.00 bis 23.00 Uhr zugänglich.

Techpark Eichwies
Die Besucher‐Parkplätze befinden sich vor dem Gebäude 20 oder auf der Südseite des Gebäudes 18 bei den Gleisen.

Informationen für Aussteller

Standanfrage

Für diese Veranstaltung können Sie derzeit über unsere Seite leider keine Standanfrage für eine Messeteilnahme stellen.

Sie möchten Aussteller werden, haben Fragen zur Anmeldung und möchten eine Übersicht über die Preise zur Standmiete, den vollständigen Teilnahmegebühren, den Teilnahmebedingungen und Konditionen für Aussteller?

Dann nennen wir Ihnen gerne die Kontaktdaten des Projektteams dieser Veranstaltung.

Das Projektteam stellt Ihnen auch alle weiteren Informationen zur Verfügung, wenn Sie z.B. bereits Aussteller oder ein ausführendes Messebau-Unternehmen sind und die Adresse zur Anfahrt benötigen, Fragen zum Aufbau und den Aufbauzeiten oder zum Abbau sowie den Abbauzeiten haben, Sie Informationen über technische Richtlinien, die Lieferadresse für eine Anlieferung zum Messegelände bzw. Messestand, den Hallenplan, Geländeplan, das Ausstellerverzeichnis, eine Zufahrtsgenehmigung oder Ausstellerausweise benötigen.

Zielgruppe

Publikum (B2C)

Messezyklus

Findet alle 12 Monate statt

Bewertungen und Erfahrungen

Besucherbewertungen

Noch keine Bewertungen vorhanden

Seien Sie der Erste, der diese Messe bewertet!

Erste Bewertung schreiben