Heute und morgen (09. und 10. Juli 2013) können sich in Warendorf alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen und Oberstufen aller weiterführenden Schulen aus Warendorf und den umliegenden Orten, sowie deren Eltern und Lehrkräfte rund um die Themen Ausbildung und berufliche Zukunft informieren, wenn sich die Tore für die Berufsorientierungsmesse BOM Warendorf öffnen.
Rund 90 Unternehmen, Organisationen und Institutionen informieren auf der Warendorfer BerufsOrientierungMesse über mehr als 200 Ausbildungsberufe und verschiedene Studiengänge und bieten Hilfestellung zu allen Fragen rund um die Berufswahl und Berufsfindung.
Es besteht die Möglichkeit, erste Kontakte mit den Unternehmen zu knüpfen. Klassenräume und Ausbildungswerkstätten in den Räumlichkeiten des Paul-Spiegel-Berufskollegs des Kreises Warendorf, der Kreishandwerkerschaft Warendorf, des Edith-Stein-Kollegs sowie ein großes Außengelände laden zu einem Messebesuch ein.
Am Informationsabend (heute, 09. Juli 2023) stellen sich rund 300 qualifizierte und kompetente Ansprechpartner aus Wirtschaft und Verwaltung Eltern und Schülern zum Gespräch. Die BOM bietet ein breites Spektrum an berufsbezogener Orientierung, sowie interessante und hilfreiche Zusatzveranstaltungen.
So gibt es beispielsweise im Übungscenter des Kolping-Bildungszentrum „Einstellungstests im Auswahlverfahren für Azubis“, einen Fachvortrag von Gerhard Meier, Leiter Personalentwicklung, zum Thema „Duale Studiengänge bei Claas“, sowie einen Fachvortrag von Stefanie Kirn von der Fachhochschule Münster zum Thema „Dual studieren an der FH Münster, aber was?“.
Das Schulviertel in Warendorf öffnet seine Tore für die BOM Messe Warendorf 2013 am 09. Juli von 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr und am 10. Juli von 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher frei.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.