Messe Hamburg - Seatrade Europe 2013 stellt das Thema Green Cruising in den Vordergrund - Messen.de

7. August 2013 08:02

Messe Hamburg - Seatrade Europe 2013 stellt das Thema Green Cruising in den Vordergrund

Bereits zum siebten Mal treffen sich vom 24. bis 26. September 2013 Branchen-Entscheider und -Insider der Kreuzfahrtindustrie, um sich auf der europäischen Kongressmesse für Fährschifffahrt, Kreuzfahrt & Flusskreuzfahrt Seatrade Europe über neue Produkte und aktuelle Themen zu informieren.

Mehr als 250 Aussteller aus rund 50 Nationen präsentieren sich zur Seatrade Europe in den Hallen der Hamburg Messe mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um die Kreuz- und Flusskreuzschifffahrt. Zu den Ausstellern gehören dabei Werften, Schiffsausrüster, Klassifikationsgesellschaften, Tourismusorganisationen, sowie Kreuzfahrthäfen und Reiseveranstalter.

Saubere Luft, sauberes Wasser, saubere Strände: Eine intakte Natur ist für das Erlebnis Kreuzfahrt Pflicht. Entsprechend groß ist das Engagement der Branche in Sachen Umweltschutz. Auf der Seatrade Europe steht in diesem Jahr das Thema „Green Cruising“ im Vordergrund.



„Die Kreuzfahrtindustrie bringt erhebliche Mittel auf und hat weitreichend investiert, um gemeinsam mit den Schiffsdesignern und Ausrüstungsherstellern eine Vielzahl neuer Technologien zum Schutz der Luft- und Wasserqualität und Steigerung der Energieeffizienz zu entwickeln“, sagt Robert Ashdown, Generalsekretär des internationalen Kreuzfahrtverbands Cruise Lines International Association (CLIA) Europe.

Die Maßnahmen reichen von der Nutzung von wiederaufbereitetem Warmwasser zum Heizen der Passagierkabinen über den Einsatz speziell getönter Fenstergläser, die Flure kühler halten, bis hin zum Wechsel zu LED-Lampen, die 80 Prozent Strom einsparen. Weniger Energie bedeutet weniger Emissionen.

Die Seatrade Europe ist Wegbereiterin für grüne Technologien in der Kreuzfahrtbranche. So findet am 25. September mit dem gmec Cruise eine Konferenz zum Thema „Environmental Advances in Ship Technology“ statt. Grundlage der Veranstaltung ist der gmec (global maritime environmental congress) Hamburg, ein branchen- und länderübergreifender Kongress zum Thema Maritimer Umweltschutz, der jeweils im Rahmen der SMM, der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft, ausgerichtet wird.

Vertreter von IMO und EU-Kommission sowie Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Umweltschutzorganisationen werden dabei innovative Konzepte zur Nachhaltigkeit diskutieren.

Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die Seatrade Europe 2013 vom 24. bis 26. September.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben