Mehr als 400 internationale Aussteller aus 28 Nationen präsentieren 17. bis 19. September 2013 ihre Technologien und Produkte rund um die gesamte Wertschöpfungskette der faserverstärkten Kunststoffe auf der europäischen Fachmesse und Forum für Verbundstoffe, Technologie und Anwendungen Composites Europe Stuttgart.
Das Angebotsspektrum der Composites Europe umfasst in den Hallen der Messe Stuttgart die gesamte Prozesskette von Verbundwerkstoffen - vom Rohmaterial über Halbzeuge und die Verarbeitung bis hin zu neuesten Technologien, Maschinen und Services.
Das Composites Forum wird in diesem Jahr in großen Teilen erneut vom VDMA Forum Composite Technology und vom Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) der RWTH Aachen organisiert und moderiert. Im Mittelpunkt der Vorträge stehen Grundlagen, Trends und Innovationen aus den unterschiedlichen Material- und Anwendungsbereichen.
VDMA-Mitgliedsunternehmen wie die Maschinenbauer Stäubli, KraussMaffei und Siempelkamp referieren im Forum u.a. über Hochdruck-RTM-Verfahren zur Herstellung von CFK-Karosseriebauteilen in der Großserie, Maschinen für 3D-Hybridgewebe, Werkzeuglösungen, den Bau von Composite-Pressen oder das Recycling von Composites.
Von Seiten der RWTH Aachen präsentieren gleich fünf Institute ihren aktuellen Forschungsstand auf der Messe. Neben der Serienproduktion von Bauteileilen in der Automobilindustrie stehen u.a. die Themen 3D-Faserspritzen für die Großserie oder Laserbasierte Schneide- und Füge-Technologien auf dem Programm.
Mit Cadfem, Cannon, CCP Composites oder dem amerikanischen Branchenverband ACMA beteiligen sich noch weitere Aussteller mit Beiträgen zur Composites-Produktion am Forum. Alle Vorträge und Präsentationen werden in Englischer Sprache gehalten.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Composites Europe 2013 am 17. bis 19. September, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.