Rund 19.000 Besucher nutzten am 15. und 16. November 2013 in Berlin die Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick über die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten von 280 Hochschulen und Unternehmen verschafften, als sich die Tore für die Messe für Ausbildung, Studium und Beruf, die Einstieg Berlin öffneten.
Ihre Studienangebote stellten über 120 Hochschulen aus der Region und ganz Deutschland in den Hallen der Messe Berlin vor, so etwa die Humboldt-Universität, die Universität Potsdam, die Universität Göttingen, die Fachhochschule Köln, die Popakademie Baden-Württemberg und die Hochschule Fresenius.
Zu Ausbildung und Dualem Studium informierten rund 70 Unternehmen wie die Allianz, die Berliner Sparkasse, Coca-Cola, BASF, DFS - Deutsche Flugsicherung, REWE und Siemens. Über 4.100 freie Ausbildungsstellen und duale Studienplätze der Aussteller fanden die Besucher im Ausbildungsmarkt.
Beratung boten zudem über 60 Sprachreiseanbieter, Hochschulen aus dem Ausland, die Agentur für Arbeit, die Bundeswehr und das Auswärtige Amt. Auch dabei waren über 30 schulische Bildungsanbieter wie die Games Academy, die Medienschule Babelsberg und das SAE Institute.
Auf den drei Bühnen fanden an beiden Tagen insgesamt 67 Vorträge, Talkrunden und Workshops statt. Sehr gut besucht war der Talk mit TV-Star Raúl Richter, der über seine Schauspielerkarriere berichtete. Besonders gefragt waren auch Vorträge zu Bewerbung und zum Auslandaufenthalt. Im Eltern- und Lehrerforum gab es in Vorträgen wie „So unterstützen Sie Ihr Kind bei der Berufsorientierung!“ jede Menge praktischer Tipps für Eltern und Lehrer.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Einstieg Berlin 2014 am 14. und 15. November.