Messe in Karlsruhe - art KARLSRUHE bietet große Bandbreite mit Schwerpunkt auf Malerei und Skulptur - Messen.de

24. Dezember 2013 07:59

Messe in Karlsruhe - art KARLSRUHE bietet große Bandbreite mit Schwerpunkt auf Malerei und Skulptur

Vom 13. bis 16. März 2014 werden wieder rund 220 Galerien aus mehr 10 Ländern in der Messe Karlsruhe zeigen, was die Klassische Moderne und die Gegenwartskunst zu bieten haben, wenn sich die Tore für die internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst art KARLSRUHE öffnen.

Die internationalen Galerien präsentieren auf der art KARLSRUHE in den Hallen der Messe Karlsruhe Malerein und Plastik aus der Klassischen Moderne und der Gegenwart. Darüber hinaus offerieren verschiedene Spezialisten für Editionen, Graphiken, Multiples und Fotografie ihr Portfolio.

Einen veritablen Schnelldurchlauf durch die neuere Kunstgeschichte verspricht ein Blick auf die Künstlerlisten, mit denen die Aussteller der art KARLSRUHE 2014 aufwarten. Die Bandbreite der Messe mit dem Schwerpunkt auf Malerei und Skulptur erstreckt sich von Expressionismus und Neuer Sachlichkeit über Informel, konkrete Positionen und Pop Art bis zur neoexpressiven Malerei und jüngsten Gegenwartskunst.



Wie jedes Jahr stark vertreten sind im Bereich der Klassischen Moderne die Hochkaräter des Expressionismus. Fast schon museumsreif, was die Galerien Henze & Ketterer (Wichtrach/Bern) oder Ludorff (Düsseldorf) aufbieten: Werke von Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein oder Karl Schmidt-Rottluff. Positionen der Neuen Sachlichkeit werden von Galerien wie Fischer Kunsthandel & Editionen (Berlin), Hagemeier (Frankfurt am Main) oder Michael Hasenclever (München) gezeigt.

Auf Willi Baumeister, dessen Werk bis Anfang März im Kunstmuseum Stuttgart gewürdigt wird, setzen ebenfalls gleich mehrere Aussteller. Die Galerie Schlichtenmaier (Grafenau) zeigt eine wichtige Werkgruppe des Stuttgarter Meisters der Abstrakten Malerei und auch Draheim (Wiesbaden), Valentin (Stuttgart) und Zellermayer (Berlin) haben Baumeister im Gepäck.

Explodierende Formen und abstrakte Strukturen, die aus spontanen Gesten entstehen, das sind Merkmale der Informellen Kunst, die einen weiteren Schwerpunkt der art KARLSRUHE 2014 bildet. Auch Anhänger der Zero-Bewegung werden in Karlsruhe fündig und Bewunderer neo-expressiver Malerei kommen bei der art KARLSRUHE 2014 ebenfalls auf ihre Kosten.

Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die art KARLSRUHE 2014 vom 13. bis 15. März, täglich von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am 16. März von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 18,00 EUR, Schüler, Studenten, Senioren und Menschen mit Behinderungen zahlen einen ermäßigten Preis von 14,00 EUR.


Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben