Messe in Bremen - Clubs bringen sich mit viel Engagement zur Bremen Classic Motorshow 2014 ein - Messen.de

30. Dezember 2013 08:02

Messe in Bremen - Clubs bringen sich mit viel Engagement zur Bremen Classic Motorshow 2014 ein

Zum zwölften Mal startet vom 31. Januar bis 02. Februar 2014 die erste große Klassiker-Messe zu Beginn des Jahres in die neue Saison, wenn sich die Tore für die internationale Oldtimermesse und Ausstellung für klassische Fahrzeuge, die Bremen Classic Motorshow öffnen.

Egal ob Oldtimer, Youngtimer, Automobile und Motorräder, Klassiker und Motorsport, Ersatzteile und Restaurierung, mit mehr rund 550 Ausstellern aus über 10 Nationen der Welt bietet die Bremen Classic Motorshow in allen sieben Hallen der Messe Bremen für jeden Fan das Richtige.

Auch die Clubs, die sich mit viel Engagement auf den Start der Oldtimer-Saison vorbereiten, bringen sich bei der Bremen Classic Motorshow ein: So haben sich die langjährig befreundeten Clubs IG Wartburg-Trabant-Barkas und Club /8 und Freunde an ihrem Kooperationsstand daran gemacht, Deutschland noch einmal nach Ost und West zu teilen – mit einem Augenzwinkern, versteht sich.



„Das Ziel ist es, zwischen den beiden Marken Wartburg und /8, die ja eigentlich gar nicht unbedingt zusammenpassen, eine Verbindung zu schaffen“, sagt Thomas Evermann vom Club /8 und Freunde. Gebaut wurde eine Fahrschule, diagonal geteilt: Auf der Westseite kann man die theoretische Prüfung, auf der Ostseite die damals im Vergleich sehr viel umfangreichere praktische Fahrprüfung ablegen.

„Wir haben sogar die Original-West-Fragebögen für die theoretische Prüfung, die gab es im Osten so nicht“, erzählt Frank Schwardtmann, Mitglied des Clubs IG Wartburg-Trabant-Barkas. „Ein besonderes Highlight ist natürlich auch das Original-Ampelwerk aus Ost und West. Viele wissen gar nicht, dass nicht nur die Ampelmännchen, sondern auch die Farbwechsel unterschiedlich waren.“ Am Stand der Clubs wird also alles original sein: Von Verkehrsschildern und Magnettafeln über Tische und Stühle bis hin zum Fahrlehrer – und am Ende hält man den „gesamtdeutschen Führerschein“ in der Hand.

„Alte Liebe rostet nicht“ heißt es bei dem „Projekt Porsche Junior“ vom Porsche-Diesel-Club: „Das Projekt ist für die Jugendlichen als Einstiegshilfe in das Berufsleben gedacht. Viele berufsbildende Schulen erkennen es als Eingangsjahr an, wie ein Praktikum – das ist eine tolle Referenz für die jungen Menschen“, erzählt Projektinitiator und Präsident des Clubs, Harald Stegen. Projekt Porsche Junior ermöglicht es Haupt- und Realschülern ab der 8. Klasse und auch Schülern berufsbildender Schulen, einen alten Porsche von Grund auf zu restaurieren – und zwar ganz besondere Modelle: Traktoren sind es, mit denen mehr als 5.000 Schüler in über 100 Einrichtungen in ganz Deutschland – vor allem aber in Norddeutschland - arbeiten.

Der MSC Trittau wird in diesem Jahr erstmals die neue Rubrik der „Youngtimer“ neben den Oldtimern vorstellen. Youngtimer sind Fahrzeuge, die über 20 Jahre alt sind und trotz ihres noch jungen Alters schon zu den Oldies gehören. Und der MSC bringt sogar noch besondere Gäste mit: Am Freitagnachmittag werden die Rallye-Weltmeister von 1980 und 1982, Walter Röhrl und Christian Geistdörfer, für eine Autogrammstunde am Stand des Clubs bereitstehen. Auch am Sonntag wird ein ehemaliger Meister des Rallye-Fahrens beim MSC Trittau anzutreffen sein: Klaus-Joachim „Jochi“ Kleint, der Sieger des Estering-Pokals 1978, der seinerzeit als inoffizielle deutsche Rallyecross-Motorshow galt.

Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die Bremen Classic Motorshow 2014 vom 31. Januar bis 02. Februar jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 15,00 EUR.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben