Vom 12. bis 18. März 2014 konnten interessierte Besucher wieder die Innovationsstärke, individuelle Lösungen und die Qualität des Handwerks auf der Leitmesse für Handwerk und Mittelstand Internationale Handwerksmesse live erleben.
Rund 1.000 Aussteller aus rund 60 Gewerken präsentierten sich auf der Handwerksmesse in den Hallen der Messe München mit ihren Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Einrichten, Küchen, Kultur und Institutionen, Energie, Haus und Innovationen, sowie Technik, Haus und Garten.
Insgesamt 129.300 Privatpersonen, Vertreter von Kommunen und Unternehmen, informierten sich auf der Messe über das gesamte Leistungsspektrum des Handwerks und tätigten Abschlüsse in Höhe von über 40 Millionen Euro. Bei der Gesamtbewertung der Messe vergaben 84 Prozent der Besucher Top-Werte.
Großes Thema im Handwerk bleibt der demografische Wandel und die Sicherung von Fachkräften. So ist die Messe auch immer die Plattform, um junge Menschen für eine Ausbildung in einem Handwerksberuf zu begeistern wie auf der Sonder- und Aktionsschau "YoungGeneration" und der Leistungsschau "AutoBerufeAktuell". Weitere Besuchermagnete waren laut Befragung der Pavillon "Land des Handwerks" mit Vorzeigebetrieben aus ganz Deutschland und der Auftritt des Lebensmittelhandwerks.
Die überwiegende Mehrheit (82,4 Prozent) von Ausstellern und Besuchern blickt positiv in die Zukunft. Bei der Befragung schätzten sie die wirtschaftliche Lage als gut bis sehr gut ein. Etwa drei Viertel der Aussteller gab an, auch im kommenden Jahr auf der Messe ausstellen zu wollen.
Die Messe München öffnet ihre Tore für die Internationale Handwerksmesse 2015 vom 11. bis 17. März.
Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.