Vom 19. bis 23. März 2014 konnten sich alle interessierten Besucher in den Dortmunder Westfalenhallen rund um kreatives Gestalten informieren und inspirieren lassen, als sich die Tore für Europas größte Kreativmesse CREATIVA öffneten.
Rund 700 Aussteller präsentierten sich auf der CREATIVA in den Westfalenhallen der Messe Dortmund mit sämtlichen Kreativprodukten und –techniken. Das Angebot der CREATIVA erstreckte sich über Filzen, Handarbeiten, Spinnen und Weben, Quilten, Holz- und Metallarbeiten, Seiden- und Glasmalen Schmuck-Herstellen, Malen und Zeichnen bis hin zum Töpfern.
Europas größte Messe für kreatives Gestalten schließt in diesem Jahr mit einem deutlichen Zuwachs ab, denn 85.000 Besucher, und damit rund 10 Prozent mehr als im Vorjahr, strömten nach Dortmund. Wieder einmal waren 95 Prozent der Besucher weiblich.
Starke Besuchergruppen reisten 2014 zum Beispiel aus Belgien zur CREATIVA an. Daneben konnten Gäste aus Dänemark, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, der Ukraine und den USA auf der Messe begrüßt werden. Aber natürlich ist die Messe auch ein nationales Phänomen. Im Hinblick auf Deutschland waren Besucher aus sämtlichen Bundesländern vertreten, zum Beispiel auch größere Gruppen aus Bayern und Schleswig-Holstein.
95,7 Prozent der Besucher haben auf der Messe etwas gekauft oder bestellt, im Schnitt für 124 Euro. Damit wurden auf der CREATIVA 2014 mehr als 10 Millionen Euro umgesetzt. Die Messe gibt einen überdurchschnittlichen Kaufimpuls. Normalerweise geben die Besucher nach eigenen Angaben „nur“ etwa 35 Euro pro Monat für Kreativprodukte aus.
Ein kleines Jubiläum feierte die PerlenExpo. Das Forum ist die größte Perlenmesse Europas und öffnete zum fünften Mal ihre Tore. Rund 50 Aussteller zeigten faszinierende, funkelnde Exponate. Am Messe-Wochenende lockte außerdem der Puppen- & Bärenmarkt in die Halle 3B, wo unter anderem nationale und internationale Puppenkünstler ihre Werke zeigten.
Die Messe Dortmund öffnet ihre Tore für die CREATIVA 2015 vom 18. bis 22. März.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.