Der demografische Wandel stellt die Pflegebranche vor Herausforderungen. Einer wachsenden Anzahl Pflegebedürftiger stehen immer weniger junge Fachkräfte gegenüber. Die Pflege und Reha 2014 (06. bis 08. Mai) auf dem Messegelände in Stuttgart schafft mit dem Sonderbereich PFLEGEberuf eine Plattform für den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Fachpersonal. 15 Aussteller werden sich hier zu diesem Schwerpunkt präsentieren.
Auf der Fachmesse für Altenpflege, Krankenpflege und Rehabilitation zeigen Träger von Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf, welche Berufs-und Entwicklungschancen eine Tätigkeit in der Pflegebranche bietet. Daneben finden sich potentielle Arbeitgeber, die qualifiziertes Fachpersonal oder motivierte Berufseinsteiger suchen. Um der Verschärfung des Fachkräftemangels entgegen zu wirken, gewinnt auch die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wird die Personalvermittlungsagentur Step Job C.B. aus Spanien nach Stuttgart kommen. Sie unterstützt Interessenten bei der Jobsuche und stellt Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern aus Deutschland her.
Fachbesucher und Entscheider aus den Bereichen Altenpflege, Krankenpflege und Rehabilitation können sich auf der PFLEGE & REHA über die neuesten Entwicklungen im Pflegebereich informieren. Neben den rund 250 Ausstellern erwartet die Besucher ein umfangreiches Fortbildungsprogramm im begleitenden Kongress und auf dem Fachforum in der Halle. „Besonders freuen wir uns, in diesem Jahr unter dem Titel „Management im Dialog“ eine Veranstaltung explizit für Entscheider anbieten zu können“, so Andreas Wiesinger, Bereichsleiter der Messe Stuttgart. Die beiden Sonderbereiche zu den Themen PFLEGEberuf und PFLEGEzukunft runden das Angebot ab.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.