Messe in Dortmund - INTERMODELLBAU 2014: Besucher kauften und bestellten für 20 Mio. Euro

Alle News ·
· Messe Dortmund, Dortmund, Intermodellbau, Modellbaumesse, Modellbau, Modelle, Westfalenhallen Dortmund

Europas größte Messe für Modellbau und Modellbau bleibt weiter erfolgreich: Mit 88.000 Besuchern konnte das Ergebnis des Vorjahres erzielt werden. Die INTERMODELLBAU 2014 (9. bis 13. April) präsentierte 561 Ausstellern aus 17 Ländern. Neu war der Familiensonntag mit zahlreichen Mitmachaktionen für das breite Publikum. Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH: „Die Intermodellbau 2014 war eine prall gefüllte Ideenbörse für Modellbauer, ein internationales Besucher-Highlight für Dortmund und eine Plattform für Millionen-Umsätze der Aussteller.“

Jeder fünfte Besucher reiste aus dem Ausland zur an. Unter anderen kamen Besucher aus Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Schweder, der Schweiz, Spanien, der Türkei und natürlich aus den Benelux-Staaten. Innerhalb Deutschlands waren Besucher aus so gut wie allen Bundesländern vertreten. Das ergab die Befragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut.

78,3 Prozent der Besucher bezeichnen sich als aktive Modellbauer. Etwa 60 Prozent von ihnen erachten den Besuch der Intermodellbau für die Ausübung ihres Hobbys als notwendig. Rund 86 Prozent der Besucher haben auf der Messe nach eigenen Angaben etwas bestellt oder gekauft, im Schnitt für 272 Euro. Somit sind auf der Intermodellbau 2014 rund 20 Millionen Euro umgesetzt worden. Der Pro-Kopf Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Für einen erneuten Besuch sprachen sich mehr als 90 Prozent der Besucher aus. Auch mehr als 80 Prozent der Aussteller wissen bereits jetzt, dass sie wieder dabei sein möchten, zum Teil sogar mit größeren Ständen. Der Termin für nächstes Jahr steht bereits fest: Die Intermodellbaus wird vom 15. bis 19. April in den Westfalenhallen der Messe Dortmund stattfinden.

Städtebersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.