352 Aussteller auf 10.000 Quadratmetern, 2.000 Bildungsangebote, 26.610 Besucher - das war die 14. BIM Berufsinfomesse (16. und 17. Mai 2014) in Offenburg in Zahlen. Damit ist die BIM Offenburg die Nummer eins im Südwesten der Republik.
BIM-Koordinator Elmar Breithaupt zeigte sich "hocherfreut, dass in diesem Jahr noch mehr Eltern ihre Kinder zur BIM begleitet haben. Und deshalb hoffe ich, dass nach dem Messebesuch auch innerhalb der Familie die BIM Gesprächsthema bleibt“. Auch die Aussteller verzeichnen diesen Trend. Ein weiterer Schwerpunkt der BIM war Fort- und Weiterbildung sowie der Neuorientierung für Erwachsene gewidmet.
Über 1.200 Schüler der Region profitierten vom BIM-Lotsenservice in Seminarräumen, die in der gesamten Oberrheinhalle eingerichtet wurden. Die Initiative des Staatlichen Schulamts Offenburg zusammen mit dem Amt für Schule und Kultur beim Landratsamt steht für ein Programm von Lotsen aus beruflichen Schulen und allgemeinen Schulen, die den Schülern Berufsbilder zu insgesamt 19 Interessensgebieten nahebringen und die Orientierung in den Messehallen durch gezielte "Berufsfeld-Landkarten" ermöglichen.
Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg Horst Sahrbacher resümiert: "Gemeinsam mit unseren französischen Partnern haben wir Jugendliche, Berufsberaterinnen und Berufsberater aus dem Elsass auf der BIM über die Möglichkeiten dualer Ausbildung informiert." Das Feedback der französischen Gäste sei sehr positiv und deshalb wolle man auch im nächsten Jahr dieses Projekt fortsetzen, so Sahrbacher weiter. "Einmal mehr hat sich die BIM als die Plattform für Aus- und Weiterbildung dargestellt“.
Der nächste Termin steht schon fest: Die Messe Offenburg öffnet ihre Tore für die 15. BIM Berufsinfomesse am 17. und 18. April 2015, täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr.
Nutzen Sie unseren Service und buchen Sie schon jetzt ein passendes Hotel für die Berufsinfomesse BIM 2015.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.