Über 1.700 Hersteller, Großhändler und Dienstleister aus über 60 Ländern - das ist die Interzoo 2014 (29. Mai bis 1. Juni) in Nürnberg. Die 33. Ausgabe der weltgrößten Fachmesse zeigt die neueste Heimtiernahrung, Zubehörartikel und Pflegeprodukte für Hund, Katze, Kleinsäuger, Zierfische und -vögel, Terrarientiere und Tiere im Garten - und bietet dem Fachpublikum damit auf einer Ausstellungsfläche von rund 110.000 Quadratmetern wieder einen globalen Marktüberblick.
„Wir verzeichnen bei den Anmeldungen ein Plus von 21 Prozent“, freut sich Hans-Jochen Büngener, Vorsitzender des Interzoo Messeausschusses. Auch Herbert Bollhöfer, Geschäftsführer des Messeveranstalters Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH, ist zuversichtlich: „Die Interzoo hat neue Aussteller gewonnen, aber auch viele der über 1.500 Unternehmen, die bereits in 2012 dabei waren, haben sich wieder angemeldet und größere Flächen gebucht.“
Die Interzoo profitiert von einer positiven Entwicklung des weltweiten Heimtiermarktes: Das Marktforschungsinstitut Euromonitor prognostiziert für dieses Jahr ein Umsatzplus von 4,8 Prozent und einen Gesamtumsatz des Heimtiermarktes von über 96 Milliarden US-Dollar. Die größten Zuwachsraten erwartet das Institut dabei in Europa, Lateinamerika und Australasien.
Auch diese Promis und Tier-Fans werden dabei sein: Sänger und Hundezüchter Heino, Schauspieler und Sänger Oli P. sowie der als Comic- und Animationsfigur bekannt gewordenen Hund Ludwig mit Zweibeiner Tom Fritsch. Zur Eröffnung der Interzoo 2014 wird MdB Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, erwartet.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Interzoo 2014 am 29. und 30. Mai von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 01. Juni von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.