Gesunde Ernährung, Wellness, Natürlichkeit und Qualität - an diesen Konsumentenforderungen orientieren sich auch die aktuellen Getränketrends. Auch die jeweilige Verpackung gehört zu einem erfolgreichen Getränkekonzept. Die Brau Beviale 2014 (11. bis 13. November) in Nürnberg trägt diesen Anforderungen Rechnung und präsentiert sich im neuen Outfit: Die rund 1.300 Aussteller und ca. 33.000 Fachbesucher können sich auf ein komplett überarbeitetes Messekonzept sowie Rahmenprogramm freuen. Mittelstand und Global Player profitieren vom umfassenden Angebot rund um Rohstoffe, Technologien, Logistik und Marketingideen, aber auch internationale Getränketrends stehen im Fokus.
Deutschlands Durstlöscher Nummer eins ist übrigens Mineralwasser: Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 140 Litern (2013). Eindeutiger Favorit war mit 85 Prozent kohlensäurehaltiges Mineralwasser, international werden jedoch stille Wässer bevorzugt (80 % des abgefüllten Wassers). Fast drei Viertel des verpackten Wassers weltweit werden in Asien, Westeuropa und Nordamerika getrunken – wobei das größte Wachstum mit rund 12 Prozent 2013 in Asien stattfand.
Für alle Getränkesegmente - ob Bier, Wasser, Softdrink oder Milch - gilt: Produkt und Verpackung sollten stets eine Einheit bilden, damit die Kommunikation mit dem Verbraucher am Point of Sales stimmt. Gerade Getränkeverpackungen sind hochinnovativ. Die Verpackung einer afrikanischen Biermarke beispielsweise soll Qualität, Innovation und Kreativität gleichzeitig vermitteln. Das Bier kommt nun in einer zu 100 Prozent recycelbaren Dosenflasche, die in Afrika das erste Gebinde dieser Art ist, auf den Markt.
Um innovative Verpackungen dreht es sich beim BrauBeviale-Forum: Hier laden – getragen von renommierten Branchenpartnern – Präsentationen, Diskussionsrunden oder Vorträge zu den Themen Getränkeverpackungsdesign, Verpackungsinnovationen und PET Recycling zum Verweilen, Zuhören oder Mitreden ein.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Brau Beviale 2014 am 11. und 12. November, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 13. November von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.