Die Niederlande sind 2015 das Partnerland der BIOFACH 2015 (11. bis 14. Februar) in der Messe Nürnberg. Denn nicht nur Blumen kommen aus unserem Nachbarland, auch der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln steigt dort stetig (2013 rund 1,07 Mrd. Euro): Schätzungen des Bio-Dachverbands Bionext, Zeist (NL), besagen ein Plus von sechs bis acht Prozent im gesamten Bio-Sektor sowie neun Prozent speziell im Naturkostfachhandel.
Holland hat eine lange Handelstradition. Dies trifft auch auf den Bio-Sektor zu. Schon früh nutzten Firmen in Seenähe den Vorteil der günstigen Schiffsverbindungen in alle Welt. Drehscheiben im Import-/Exportgeschäft sind die Häfen von Rotterdam und Amsterdam. Bekannte Hersteller wie Eosta, Tradin und Do-it versorgen nicht nur den heimischen Markt mit Bio-Ware und -Rohstoffen, sondern ganz Europa. Der Export niederländischer Bio-Produkte ist 2013 um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
In den Niederlanden selbst kommt dem Naturkostfachhandel nach dem LEH die wichtigste Bedeutung beim Absatz von Bio-Produkten zu. So wurden 2012 über konventionelle Supermarktketten 55 Prozent des Umsatzes erzielt, der Fachhandel freute sich über 30 Prozent. Die Außer-Haus-Verpflegung verbuchte acht Prozent, sonstige Verkaufskanäle wie Wochenmärkte, Hofverkäufe oder Internetverkauf immerhin sieben Prozent.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die BIOFACH 2015 vom 11. bis 14. Februar.
Städteübersicht für weitere