Architekten, Innenarchitekten und Handwerksbetriebe aufgepasst: Ab sofort kann man sich für die Sonderschau GEPLANT + AUSGEFÜHRT auf der Internationalen Handwerksmesse (11. bis 17. März 2015) in München mit besonderen Bauprojekten bewerben. Die besten Beiträge werden außerdem mit Auszeichnungen geehrt.
Voraussetzung ist ein gemeinsam umgesetztes und bereits vollendetes Bauvorhaben vom Privathaus über eine Gewerbeimmobilie bis zum kommunalen Gebäude. Zum Wettbewerb zugelassen sind ausschließlich Projekte, die nicht älter sind als drei Jahre. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2015.
Eine Jury aus Architekten und Handwerkern wählt die drei besten Projekte aus, die auf der Messe mit den GEPLANT + AUSGEFÜHRT-Preisen geehrt werden (Verleihung am 12. März, Halle B2). Daneben wird in diesem Jahr erstmals der Sonderpreis FOKUS. GESUND BAUEN für besonders nachhaltiges Bauen vergeben und die Deutsche Handwerks Zeitung lobt diesmal erneut einen Publikumspreis aus.
Die Preiträger 2014 haben ganz konkret von der Ehrung profitiert - wie das Unternehmen von Alois Höngberger, zusammen mit Koeberl Doeringer Architekten und der Ratzer GmbH aus Passau sowie der Veit Fröhler Bau GmbH aus Hauzenberg. "Die Resonanz auf den Preis war toll", berichtet der Inhaber der Zimmerei/Holzbau Höngberger in Vilshofen-Sandbach bei Passau. "Erst kürzlich kam ein Auftraggeber für die Planung eines Hauses auf uns zu, weil er über unsere Auszeichnung gelesen hat."
Die Messe München öffnet ihre Tore für die Internationale Handwerksmesse vom 11. bis 17. März 2015.
Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.