Nach schwierigen Zeiten für die Glasbranche geht's nun aufwärts. Das wurde auch aus den Rückmeldungen der insgesamt 1.217 Aussteller der glasstec 2014 (21. bis 24. Oktober) deutlich. Die rund 43.000 Fachbesucher zeigten sich ebenfalls zufrieden - davon kamen rund 60 Prozent aus dem Ausland.
"Ich freue mich sehr, dass zur glasstec 2014 positive Signale aus den Bereichen Maschinenbau und Glasindustrie wahrzunehmen waren. Dem deutschen Glaserhandwerk geht es derzeit außerordentlich gut. Unsere Angebote zur glasstec im Zentrum Handwerk mit der neuen Glasveredler-Arena und den Mitmachstationen im ebenfalls neuen Bereich Handwerk LIVE sind sehr gut angenommen worden. Zusammen mit den etablierten Themen Autoglass Arena und glass art bieten wir für alle Bereiche des Handwerks ein einzigartiges Programm und sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf", so Martin Gutmann, Präsident der glasstec 2014 und Bundesinnungsmeister des Glaserhandwerks.
Mehr als 96 Prozent der Besucher stellen der weltweit bedeutendsten Messe der Glasbranche ein positives Gesamtzeugnis aus. Ähnlich hoch liegen auch die Werte der Einschätzung über die Erreichung der persönlichen Messebesuchsziele. Diese waren bei 40 Prozent der Besucher mit konkreten Investitionsabsichten verbunden, was bei den Ausstellern wiederum für positive Impulse für die kommenden Monate sorgen dürfte.
Der nächste Termin steht bereits fest: Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die glasstec vom 20. bis 23. September 2016.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.