Energie sparen kann so einfach sein - doch wie wird's gemacht? Antworten geben der ENERGIESPAR-treff und die Aussteller in den Hallen B2 und B3 auf der Heim+Handwerk (26. bis 30. November 2014). Heizung sanieren, Fassaden dämmen, neue Fenster einsetzen, energieeffiziente Waschmaschinen, Kühlschänke und Leuchten nutzen - Tipps rund ums Energiesparen gibt es ja viele. Alles rund um individuell passende Maßnahmen, Lösungen und Ideen erfahren die Besucher bei Fachvorträgen und persönlichen Gesprächen mit Ausstellern und unabhängigen Experten.
Bei vollem Licht Strom sparen, das können Mieter, Wohnungseigentümer und Hausbesitzer mit LED-Lampen und einer intelligenten Lichtsteuerung. Eine LED Lampe ist bis zu sieben Mal effizienter als eine Halogenlampe oder "Glühbirne" und außerdem auch deutlich langlebiger und sie enthält kein Qecksilber. "Dabei bietet sie eine bessere Farbwiedergabe als Energiesparlampen", sagt Kunz von Kriegelstein in seinem Vortrag Smarthome - Effizientes und intelligentes Licht mit LED und Lightify.
Besonders effizient ist es, Strom selbst zu produzieren und zu nutzen. Und die Einspeisevergütung für Strom aus der hauseigenen Photovoltaikanlage sinkt immer weiter. "Eine Speicherbatterie für überschüssigen Strom kann darum durchaus sinnvoll sein", sagt Anton Strein, Elektromeister der Elektroinnung München. In seinem Vortrag "Solarstrom - Eigenverbrauch mit Speicherung und Energiemanagement" im Forum ENERGIESPAR-treff erklärt er was beim Kauf und Einbau zu beachten ist.
Viele Köstlichkeiten gibt es darüber hinaus auf dem parallel zur Heim+Handwerk stattfindenden Treffpunkt für Genießer, der FOOD & LIFE. Hier präsentierten 234 Aussteller hochwertige, exquisite und traditionell handwerklich erzeugte Spezialitäten aus ganz Europa.
Die Messe München öffnet ihre Tore für die Heim+Handwerk vom 26. bis 30. November von jeweils 9:30 bis 19 Uhr. Vergünstigte Eintrittskarten sind im Internet für 11 Euro erhältlich, diese gelten auch für die FOOD & LIFE.
Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.