Die Besucher des Bazaar Berlin 2014 (12. bis 14. November) können sich auf eine Doppelpremiere unter dem Funkturm freuen: Auf dem ersten FAIR TRADE MARKET im Rahmen des Bazaar Berlin erlebt die neue Kollektion des Handelsverbandes ägyptischer Kunsthandwerker (Fair Trade Egypt) am kommenden Mittwoch ihre Europapremiere.
Unter dem Titel "Shades of Ra" wird die Kollektion aus Wohnaccessoires und Kunstgegenständen präsentiert. Sie transportiert die Atmosphäre der Pharaonenzeit mit erdigen Farbtönen, Olivenbaumhölzern und Symbolen von alten Göttern und Göttinnen in die Moderne. Hochwertige Textilien, in uralter Webtechnik entstanden, oder mit Beduinenstickereien versehene Bezüge erzählen von Oasen und Pyramiden - dabei ist jedes Stück ein Unikat.
Fair Trade Egypt - das sind 2.300 Handwerker, die in 34 Kunsthandwerksbereichen in 13 ägyptischen Regierungsbezirken an über 500 verschiedenen Produkten arbeiten. 90 Prozent der Beschäftigten sind weiblich.
Deutschland ist der größte Markt für Fair Trade Egypt in Europa. Exklusiver Abnehmer in Deutschland ist "Feluka Trading" (Halle 14.1). Geschäftsführerin Brigitte Brugger freut sich über die gute Handelsbeziehung: "Fair Trade Egypt arbeitet stark und mutig daran, die Wertschätzung für die traditionelle Handwerkskunst auch in Ägypten am Leben zu halten und ist eine außerordentlich zuverlässige, langfristig planende Organisation, zu der wir ein Riesenvertrauen haben."
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore unter dem Funkturm für den Bazaar Berlin 2014 vom 12. bis 14. November.