In elf Monaten eröffnet die 1. Fachmesse für Entgrat- und Poliertechnologie: Die DeburringEXPO (13. bis 15. Oktober 2015) soll zu einem werkstoff- und branchenübergreifenden Treffpunkt werden. In allen Branchen werden höhere Anforderungen an die Fertigungstechnologien gestellt: Komplexere Bauteilgeometrien, weiter steigende Qualitäts- und Präzisionsanforderungen, neue Werkstoffe sowie Prozesse wie Entgraten und Polieren stehen im Fokus. Die DeburringEXPO gibt diesen qualitätsentscheidenden Fertigungsschritten eine eigene Plattform.
Bei der Herstellung von Teilen aus Metall oder Kunststoff kommt es zu einer mehr oder weniger starken Gratbildung - da diese unerwünschten Fertigungsrückstände einerseits die weitere Bearbeitung des Bauteils sowie die Qualität und Funktion des Produkts beeinträchtigen, andererseits eine Verletzungsgefahr darstellen, müssen sie entfernt werden. Dabei sind immer höhere Anforderungen an die Entgratqualität und Prozesssicherheit zu erfüllen.
Auch der Kostendruck steigt. "Die Fertigungsschritte Entgraten und Polieren haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Sie stellen für Unternehmen heute einen beachtlichen Kostenfaktor dar", berichtet Hartmut Herdin, Geschäftsführer der fairXperts GmbH & Co. KG.
Der Veranstalter fairXperts hat mit dieser Fachmesse den Nerv der Zeit getroffen. Bereits jetzt haben sich namhafte Hersteller und Dienstleister ihre Teilnahme angekündigt. Die DeburringEXPO bietet ihnen ein einzigartiges Forum um Anwender aus dem Maschinenbau, der Kraftfahrzeug-, Luft- und Raumfahrtindustrie, der Medizintechnik, Feinmechanik, Fluidtechnik, Antriebs- und Getriebetechnik, Metallbearbeitung, Hydraulik, dem Werkzeug- und Formenbau, Guss- und Druckgussindustrie gezielt über die verschiedenen Verfahren und Technologien informieren.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die 1. DeburringEXPO vom 13. bis 15. Oktober 2015.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.