Messe in Essen - Hochwasserschutz: Erste acqua alta punktete mit Kongress und Fachausstellung - Messen.de

1. Dezember 2014 12:34

Messe in Essen - Hochwasserschutz: Erste acqua alta punktete mit Kongress und Fachausstellung

Die Vernetzung von Kongress und Ausstellung war gelungen: Zur Premiere der acqua alta (18. und 19. November) kamen 800 Besucher an die Messe Essen - darunter Architekten und Ingenieure, Stadtplaner, Katastrophenschützer, Vertreter des Landes, der Städte und Gemeinden sowie private Hausbesitzer.

Experten-Vorträge beleuchteten die Schwerpunkte Klimafolgen, Technischer Hochwasserschutz und Katastrophenmanagement. Das NRW-Symposium am zweiten Tag stand ganz im Zeichen des Hochwasserrisikomanagements für Kommunen.



In der ergänzenden Ausstellung präsentierten 36 führende Unternehmen ihr Angebot. Die Fachausstellung zeigte Lösungen des permanenten und mobilen Hochwasser- und Objektschutzes: Dazu gehörten Kanalabdichtungen, Klappen, Dicht- und Spundwände, Deicherhöhungen, Fenster- und Türschotten, Baustoffe zur Dammgründung, Geogitter sowie Dammbalken- und Schlauchsysteme.

"Wir freuen uns über eine gelungene Auftaktveranstaltung in Essen", so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. "Das Thema Hochwasserschutz ist top-aktuell. Die acqua alta hat sich als hervorragende Plattform erwiesen, die alle wichtigen Akteure zusammenbringt. Das ist einzigartig in Europa."

Die nächste acqua alta ist für Frühjahr 2016 geplant.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben