Messe in Hamburg - Einstieg Hamburg erwartet über 40.000 Besucher

Alle News ·
· Hamburg Messe, Berufsausbildung, Studium, Berufe, Ausbildung, Job, Ausbildungsmesse, Berufsbildung

380 Unternehmen, Berufverbände und Hochschulen, Über 100 Vorträge und Talkrunden, 40.000 erwartete Besucher: Auf der Einstieg Hamburg (6. und 7. Februar 2015) gibt's alle Infos rund um die Berufs- und Studienwahl.

So geben Unternehmen wie die Hamburger Sparkasse, Edeka, Edding, Fielmann, Robert Bosch Elektronik sowie Siemens Auskunft zur dualen Berufsausbildung, dem dualen Studium und dem Einstieg in die Berufswelt. Rede und Antwort zu Studienmöglichkeiten stehen Hochschulen wie die TU Hamburg-Harburg, die HSBA Hamburg, das Hamburger Konservatorium, die Zeppelin-Universität, die Frankfurt School of Finance & Management und die Fachhochschulen Lübeck und Flensburg. Ebenfalls dabei sind die Bundesagentur für Arbeit, das Hamburger Institut für Berufliche Bildung, die Polizei Hamburg und die Freie und Hansestadt Hamburg.

Ganz praktisch geht es am Gemeinschaftsstand des Hamburger Handwerks zu: Hier können die Besucher auf rund 400 Quadratmetern die Berufe des Handwerks kennenlernen. Am Gemeinschaftsstand des AGA Unternehmensverbands dreht sich alles um die Karrierechancen und Perspektiven im Groß- und Außenhandel. Schüler, die sich für Logistik interessieren, erhalten beim Flughafen Hamburg, der Deutschen Post und der Logistik-Initiative Hamburg Einblick in die Branche. Im neu geschaffenen Bewerbungsforum können die Besucher nach einem professionellen Styling kostenlos ein Bewerbungsfoto machen und ihre Bewerbungsmappe prüfen lassen.

Neben den persönlichen Gesprächen mit Personalverantwortlichen und Hochschulvertretern bietet auch das Bühnenprogramm mit über 100 Vorträgen und Talkrunden einen Einblick in die gesamte Bandbreite der Ausbildungs- und Studienangebote. Parallel dazu findet ein eigenes Vortragsprogramm für Eltern und Lehrer statt.

Die Hamburg Messe (Halle B6) öffnet ihre Tore für die Einstieg Hamburg 2015 am 6. und 7. Februar, jeweils von 09 Uhr bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.