Messe in Köln - Cologne Fine Art 2014: Neuer "Young Collectors Room" lockte Sammlernachwuchs - Messen.de

11. Dezember 2014 06:12

Messe in Köln - Cologne Fine Art 2014: Neuer "Young Collectors Room" lockte Sammlernachwuchs

Der neue "Young Collectors Room" war direkt ein echter Publikumsmagnet der Cologne Fine Art (19. bis 23. November 2014). Die gesetzte Preisgrenze von maximal 5.000 Euro je Exponat lockte viele jüngere Kunstsammler auf die Messe. Insgesamt kamen 14.000 Kunstinteressierte an die Koelnmesse, um die 100 Galerien und Kunsthändler, darunter viele Neuaussteller aus dem In- und Ausland, zu besuchen.
"Die Messe präsentiert sich in einer Qualität und Vielfalt, die ihresgleichen sucht", so Manuel Ludorff von der Düsseldorfer Galerie Ludorff, "der ‚Young Collectors Room‘ sollte unbedingt weitergeführt werden, die Präsentation ist sehr gelungen".

Auch die zweite Auflage der Sonderschau "Stilikonen" mit Oldtimern und Haute Couture der 1950er und 1960er Jahre stand wieder im Interesse der Bescuher. "Qualität setzt sich durch, das hat die Cologne Fine Art erneut bewiesen", sagt Direktorin Cornelia Zinken. "Das Angebot unserer Aussteller im klassischen Sektor wie auch im ‚Young Collectors Room‘ überzeugte das Publikum aus dem Rheinland, aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland. Dass die Cologne Fine Art zu den wichtigsten Kunst- und Antiquitätenmessen zählt, zeigt sich auch an der gestiegenen Anzahl ausländischer Aussteller. An Köln kann man nicht vorbei", so Zinken weiter.



Am Preview-Day verlieh die Koelnmesse gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler (BVDG) den diesjährigen Cologne Fine Art-Preis an die Japanerin Leiko Ikemura. Die in Köln und Berlin lebende Künstlerin wurde mit der Auszeichnung für ihr herausragendes künstlerisches Werk im Bereich der Graphik, der Skulptur und der Malerei geehrt. Der Cologne Fine Art-Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Hohe Aufmerksamkeit der Messebesucher bekam die Sonderschau der Preisträgerin sowie die Solopräsentation der sie vertretenden Galerie Karsten Greve (Köln, Paris, St. Moritz).

Der nächste Termin steht bereits fest:
Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die Cologne Fine Art vom 18. bis 22. November 2015.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben