Eine Partnerschaft mit dem Pferd aufbauen, Harmonie zwischen Mensch und Tier erreichen – darin ist Arien Aguilar ein echter Spezialist. Bereits mit 13 Jahren gab er seinen ersten Kurs. Unter dem Konzept „Balanced Horsemanship“ präsentiert Arien seine Ausbildungsmethode auf der EQUITANA 2015 - Weltmesse des Pferdesports (14. bis 22. März) - basierend auf dem Lesen der Körpersprache des Pferdes. Hierdurch möchte Arien Aguilar jegliche Konfrontationen vermeiden.
Mit seinem Vater Alfonso Aguilar ist damit auf der EQUITANA eine weitere Horsemanship-Familie zu sehen. Alfonso, studierter Tierarzt und einer der Pioniere des natürlichen Pferdetrainings, gibt auf der Pferdemesse eine Kostprobe seines „Aguilar Natural Concepts“. Dabei konzentriert er sich auf die Bodenarbeit, die nicht auf Zwang und Konfrontation beruht. Das Spielen am Boden vertieft die Beziehung zum Pferd und verbessert die gegenseitige Verständigung.
Mit Linda Tellington-Jones, Peter Kreinberg oder Kenzie Dysli bringt die EQUITANA weitere weltbekannte Horsemen und Horsewomen zusammen.
Aber auch Newcomern bietet die EQUITANA ein Forum: Mit dem neuen Horsemanship-Pavillon in der Halle 7 bietet die Messe den Horsemen eine neue Heimat – mit einem eigenen Ausstellungsbereich und einem Horsemanship-Ring für Vorführungen.
Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die EQUITANA 2015 vom 14. bis 22. März. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Tickets an der Tageskasse kosten 23 Euro an Wochenendtagen und 20 Euro an Wochentagen, ermäßigt 20 bzw. 14 Euro - Onlinetickets günstiger.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.