Der Poststempel ist wieder ein Highlight der INTERMODELLBAU 2015 (15. bis 19. April), der weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport. Diesmal mit einem historischen Automodell, dem BMW 507. Den Sonderstempel gibt es nur auf der INTERMODELLBAU 2015 (Stand der Deutschen Post; Halle 8, Stand 8, A02) und wenige Zeit danach bei der Post in Bonn gibt. Besonders für Sammler dürfte der Sonderstempel daher einen ausgesprochen hohen Wert haben.
"Jedes Jahr werden tolle Oldtimer-Modelle auf der INTERMODELLBAU ausgestellt, sie sind bei vielen Besuchern durch ihre Seltenheit Liebhaberobjekte und deshalb sehr begehrt", so Dieter Stephan von der Post in Hamburg. Und der BMW 507 sei ein besonders schönes Automodell.
Um den Stempel zu erhalten, ist lediglich ein Briefumschlag oder ein anderes stempelbares Objekt benötigt. Einzige Voraussetzung ist, dass dieses Objekt mit einer 10-Cent-Briefmarke versehen ist. In der Vergangenheit waren die Stempel bereits sehr beliebt: In einem Jahr beispielsweise wurde auf der INTERMODELLBAU mehr als 4.500 Mal gestempelt. Außerdem wird ein Sonderpostwertzeichen mit demselben Motiv produziert, die natürlich auf der INTERMODELLBAU erworben werden kann. Der Wert, den die Briefmarke haben wird, ist noch nicht bekannt. Die Westfalenhallen der Messe Dortmund öffnen ihre Tore für die INTERMODELLBAU 2015 vom 15. bis 19. April. Die Eintrittskarten können bereits online für 12 Euro (Tageskarte Erwachsene) gekauft werden.
Städtebersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.