Messe in Essen - IPM Essen: Ab heute zeigen 1.500 Aussteller ihre Gartenbau-Innovationen

Alle News ·
· Messe Essen, IPM, Essen, Pflanzenmesse, Pflanzen, Blumen, Sträucher, Floristikmesse, Blüten, Gewächse

Ab heute grünt es an der Messe Essen: Auf der 33. IPM (noch bis 30. Januar 2015) dreht sich wieder alles rund um das Thema Gartenbau. Und nicht nur das: Auf der IPM ESSEN kann auch so manche "Grüne Karriere" gedeihen. Die Pflanzenmesse bietet ihren Ausstellern und Besuchern den exklusiven Service, Stellenangebote und -gesuche der internationalen Gartenbaubranche an der "Grünen Karriere-Wand" zu veröffentlichen. Zu finden sind die Ausschreibungen in der Halle 4A.

Erstmals wird es auch ein ergänzendes Informationsforum für Schüler geben (täglich von 11 bis 11.30 Uhr). Fachleute aus der Praxis informieren in Kurzvorträgen über die Themen "Gärtner beraten und begleiten – Verkaufsberater im Gartenbau" (27. Januar), "Pflanzen kaufen und verkaufen – gärtnerischer Großhandel" (28. Januar), "Pflanzenkulturen betreuen – gärtnerische Produktion" (29. Januar) und "Substrate optimieren – Forschung und Entwicklung in der Zulieferindustrie" (30. Januar).

Die IPM ESSEN ist die Weltleitmesse des Gartenbaus. Über 1.500 Aussteller aus aller Welt präsentieren den Fachbesuchern ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Die IPM ist damit die wichtigste Orderplattform der Grünen Branche weltweit. Zahlreiche internationale Top-Einkäufer führender Unternehmen haben sich angemeldet. Erwartet werden Gruppen aus Israel, Belgien, Brasilien, Kuwait, Kongo, den USA, Iran, Japan, Portugal, Australien, Irland, Nigeria, der Türkei und Russland.

Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die IPM 2015 vom 27. bis 30. Januar - nur für Fachbesucher - jeweils von 9 bis 18 Uhr. Die Tageskarte kostet 22 Euro, ermäßigt 13 Euro. Ein Zweitagesticket gibt es für 33 Euro, eine Dauerkarte für 59 Euro.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.