Information und Networking standen für zahlreiche Besucher der letzten E-world energy & water ganz oben auf der Agenda. 2.600 Teilnehmer nutzten den parallel zur Messe laufenden Kongress, um sich über die Zukunft des europäischen Energiemarktes und neue Themenfelder auszutauschen.
Die europäische Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft glänzte mit neuen Bestmarken: 640 Aussteller (2014: 620) aus 25 Nationen und rund 24.000 Fachbesucher aus 80 Ländern kamen nach Essen. Die Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen rund um Erzeugung, Effizienz, Handel, Transport, Speicherung, Smart Energy und grüne Technologien. Unter ihnen waren zahlreiche Spezial-Dienstleister, aber auch Branchengrößen wie RWE, EnBW, E.ON, Bosch, Siemens, Gazprom und Vattenfall.
"Die E-world war 2015 wieder der Place-to-be für die Energiebranche. Informationsaustausch sowie die Pflege bestehender und das Knüpfen neuer Geschäftskontakte waren die Hauptziele unserer Besucher", so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. "Dabei gingen von der E-world wieder wichtige Impulse für die Energiewirtschaft aus", so Dr. Niels Ellwanger, Vorstand der con|energy ag. "Zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft haben die Messe als Plattform genutzt, um Lösungsansätze für die Energiewende gemeinsam voran zu bringen und Konzepte zur Zukunft der europäischen Energiewirtschaft zu diskutieren."
Um die Energiewende zu realisieren, braucht es Innovationen und gemeinsame Anstrengungen - da waren sich Fachbesucher, Politiker und Unternehmen einig. Zahlreiche Aussteller präsentierten auf der E-world ihre Angebote für die Produktion und Speicherung erneuerbarer Energien sowie Technologien für eine effizientere Erzeugung und Nutzung von Energie. Besonders wichtig dabei: der Bereich Smart Energy. Das zeigten auch die gestiegenen Ausstellerzahlen: 120 Unternehmen - ein Plus von 50 Prozent - stellten ihre Lösungen rund um intelligent steuerbare Netze (Smart Grids), Zähler (Smart Metering), vernetzte Haustechnik und Energiespeicherung vor.
Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die E-world energy & water 2016 vom 16. bis 18. Februar.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.