201 Galerien aus elf Ländern, 157 One-Artist-Shows, 19 Skulpturenplätze und rund 50.000 Besucher - das wird die art KARLSRUHE 2015 (5. bis 8. März). Das Motto der zwölften Ausgabe lautet "Wo sich Kunst trifft" - es verweist damit auf den wichtigen Status der Messe als erfolgreiches Verkaufsforum und zugleich Branchentreff.
Auf der Messe werden zahlreiche prominente Persönlichkeiten des kulturellen Lebens erwartet. Bereits am 4. März findet die Vernissage in der Aktionshalle statt - moderiert vom TV-Moderator Markus Brock. Zum festlichen Auftakt der diesjährigen art KARLSRUHE reist Kulturstaatsministerin Monika Grütters MdB aus Berlin an, um die Messe offiziell zu eröffnen. Auch Jürgen Walter MdL, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, und Wolfram Jäger, Erster Bürgermeister der Stadt Karlsruhe, werden Grußworte sprechen.
Erneut spielt die Fotografie auf der art KARLSRUHE eine herausragende Rolle. Bereits 2009 begeisterte in Karlsruhe die exzellente Fotosammlung Arthur de Ganay, 2011 folgte die Ausstellung "Fashion – Modephotographie aus neun Jahrzehnten" aus dem Bestand von Camera Work Berlin und 2013 die Aufnahmen von Gisèle Freund. Und auch die zwölfte art KARLSRUHE steht ganz im Zeichen der Lichtbildkunst. In diesem Jahr erwartet den Besucher in Halle 1 ein konzentrierter Auftritt ungarischer Fotokunst: Die PHOTO ART BUDAPEST wird auf der art KARLSRUHE zu Gast sein.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die art KARLSRUHE 2015 vom 5. bis 8. März, täglich von 12 Uhr bis 20 Uhr und am 8. März von 11 Uhr bis 19 Uhr. Preise: Die Tageskarte kostet 20 Euro, ermäßigt 16 Euro. Die Abendkarte ab 17 Uhr (Sonntag ab 16 Uhr) kostet 14 Euro.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.