Das Konzept der ersten all about automation dortmund (11. und 12. März 2015) ging auf: 95 Unternehmen und 20 mit ihren Fachmagazinen vertretene Verlage präsentierten sich in der Halle 8 der Westfalenhallen Dortmund den Automatisierungsanwendern aus der Rhein-Ruhr Region.
Es wurden gute Gespräche geführt und wichtige Kontakte geknüpft, konkrete Anliegen wurden besprochen. Der Aufwand und Nutzen stehen für die Aussteller in einem guten Verhältnis. 1.029 Fachbesucher profitierten auf der Messe für Automatiosoerungstechnik von der Beratung der Aussteller. Die Besucher begrüßten es, dass es nun eine auf industrielle Automatisierungstechnik spezialisierte Fachveranstaltung in der Region und damit vor der Haustüre gibt.
Die regionale Stärke zeigte sich auch auf dem Gemeinschaftsstand der Region Dortmund, den die Wirtschaftsförderung Dortmund unter der Marke "Heimvorteil – zusammen wachsen", koordinierte. Dortmund ist ein bedeutender Standort in der Produktionstechnik. Neben einer namhaften Unternehmenslandschaft zeichnet sich die Region durch spezialisierte Forschungsinstitute und Kompetenzzentren sowie technisch orientierte Hochschulen aus. Zudem fand unter dem Motto "Unternehmertalk – Fachkräfte und Automatisierung" fand im Rahmen der Messe auch ein von der Wirtschaftsförderung moderiertes Arbeitsfrühstück der Dortmunder Produktionswirtschaft statt.
Die Westfalenhallen der Messe Dortmund öffnet ihre Tore für die all about automation dortmund im März 2016.
Städtebersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.