Messe in Sindelfingen - Neue ARTe setzt vor allem auf regionale Galerien und Künstler

Alle News ·
· Messe in Sindelfingen, Sindelfingen Messe, ARTe, Kunstmesse, Kunst,

Neues Messeformat in der Metropolregion Stuttgart: als erste eigenständige Messe für zeitgenössische Kunst geht die ARTe (14. bis 17. Januar 2016) an der Messe Sindelfingen an den Start - herausgelöst aus der bisherigen Muttermesse "Antik & Kunst". Ziel: Spannend, jung und energetisch soll sie werden, ein kreatives Schaufenster auf 3.000 Quadratmetern für das Kunstschaffen in der Region.

Für Konzeption und Durchführung der neuen Kunstmesse haben die Messemacher sich einen ebenso kreativen wie routinierten Mann ins Boot geholt: Andreas Kerstan, Galerist und Künstler aus Backnang, ist sowohl mit der künstlerischen als auch mit der inhaltlichen Verantwortung für die ARTe 2016 betraut.

Kerstan will den Besuch der ARTe zu einem Kunsterlebnis in sich machen: "Wir gehen weg vom konventionellen Kojenprinzip und planen offene, ästhetisch aufeinander abgestimmte Präsentationsbereiche, die im Zusammenspiel mit den auf separaten Ausstellflächen gezeigten Skulpturen ein inspirierendes Gesamtkunstwerk ergeben."

Eingeladen werden vor allem Galerien und Künstler aus der Region. "Wir haben bereits Zusagen von renommierten Galerien wie der Galerie Villa Nepperberg, Sarah Haberkern aus Stuttgart oder der KunsthausGalerie in Pforzheim", so Kerstan. "Mit Teilnehmern wie z.B. Gräfe art.concept aus Berlin geht der Kreis aber auch deutlich über Stuttgart und Umgebung hinaus." Auch einzelne Künstler sind auf der ARTe willkommen, diese müssen sich zuvor jedoch einer Jury stellen.

Die Messe Sindelfingen öffnet ihre Tore für die ARTe 2016 vom 14. bis 17. Januar.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.