Die DOMOTEX (16. bis 19. Januar 2016) freut sich auf einen prominenten Gast: Stararchitekt Wolf D. Prix von Coop Himmelb(l)au wird gemeinsam mit anderen Experten der internationalen Architektur- und Design-Szene auf der Innovations@DOMOTEX Area (16. Januar, Halle 6) über die Bodentrends und deren Auswirkungen auf die gestalterische Arbeit diskutieren.
Es gibt viele Tendenzen, die Bodenbeläge zu einem spannenden und raumprägenden Gestaltungselement zu gestalten. Um das Neue und Ungewöhnliche zu entdecken und sich davon inspirieren zu lassen, bedarf es Ideen und Menschen, die Anregungen geben. Diese bekommen die Messebesucher auf den Innovations@DOMOTEX Areas: Sie laden dazu ein, ausgewählte Neuheiten zu entdecken. Sie sind auch ein kommunikativer Ort für Talks mit Experten und Ausgangspunkt der Guided Tours, bei denen namhafte Architekten und Designer über die Messe führen.
Als Special Guest der DOMOTEX wird Prix den Besuchern spannende Impulse geben. Der innovative Planer und Coop Himmelb(l)au stehen für leidenschaftliche Raumkonstruktionen und eine emotionalisierte Architektur. Flügel, Stahl-Äste und fliegende Plattformen – die Grenzen von Form und Material werden stets aufs Neue ausgelotet. In ihren Entwürfen werden Dächer zu Wolken und Häuser zu Kristallskulpturen. Coop Himmelb(l)au zählt zu den Erfindern des dekonstruktivistischen Baustils (Formensprache aus Zerlegung und Neuformierung). Mit diesem Baustil wurde das Architekturbüro in den 80er Jahren weltweit bekannt. Eines ihrer renommiertesten Objekte ist die BMW-Welt in München – ein skulpturales Gebäude, bei dem einzelne Teile, wie das Dach, zu schweben scheinen.
Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die DOMOTEX 2016 vom 16. bis 19. Januar.
Städtebersicht für weitere Messen in Niedersachsen.