300 Aussteller mit Nutzfahrzeugen in allen Gewichtsklassen, Aufbauten, Fahrzeugeinrichtungen, Telematik, Reifen, Krane, Werkstattausrüstung sowie Teilen, Zubehör und Dienstleistungen auf 60.000 Quadratmetern - das wird die NUFAM 2015 (24. bis 27. September). "Die NUFAM hat sich als wichtiger Termin der Nutzfahrzeugbranche in Deutschland etabliert. Viele Aussteller haben für dieses Jahr größere Flächen gebucht, und das Freigelände und die Kommunalmeile vergrößern die Messe entsprechend im Außenbereich. Für die Bereiche ‚Aufbauten und Anhänger‘, ‚Werkstatt, Teile und Zubehör‘ sowie ‚Telematik‘ konnten wir führende Unternehmen gewinnen", so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK).
Neben den Dauerthemen Energieeffizienz, Zeitersparnis und Kostenreduktion sowie Fahrermangel stehen auf der vierten Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe die aktuellen Themen Mauterweiterung und Ladungsdiebstahl im Fokus.
Gut vertreten sind die Kühlaufbauten- und Kühlanlagenhersteller mit Jean Chereau, KRESS Fahrzeugbau, TBV Kühlfahrzeuge sowie TKV Thermo King Süd. Für das Baugewerbe, den Galabau und Kommunalfahrzeuge sind JPM Bennes, Fliegl Bau- und Kommunaltechnik, Schoon Fahrzeugsysteme & Metalltechnik neu auf der NUFAM mit dabei. Weiterhin präsentieren sich im Aufbau-Segment unter anderem Fahrzeugbau Kempf, Fliegl Fahrzeugbau, Frielitz Fahrzeugbau und Zubehör, Kohrs Nutzfahrzeuge, Langendorf, Müller Mitteltal, Reisch Fahrzeugbau, Schwarzmüller und Seka Tankaufbau.
Das komplette Angebot für die Nutzfahrzeugwerkstatt deckt die NUFAM mit dem neu gruppierten Bereich "Werkstattausrüstung, Teile und Zubehör" ab. Hier präsentieren sich erstmals Adolf Würth, Alligator Ventilfabrik, FAMI, GFA Gothaer Fahrzeug-achsen, Josam, Josef Dick, KS Tools, Otto Nussbaum, Saxon, St Templin und VBG Group.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die NUFAM 2015 vom 24. bis 27. September.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.