Neu auf dem Bazaar Berlin 2015 (18. bis 22. November): Zum ersten Mal wird es einen speziellen Bereich für fair gehandelte Textilien geben. Hier haben Endverbraucher, Fachbesucher und Wiederverkäufer die Möglichkeit, sich über faire Kollektionen verschiedener Anbieter, die Hintergründe des Textilbündnisses und die Zertifizierung von Textilien zu informieren. Interessierte Besucherinnen und Besucher können zudem Firmen und Einkaufsmöglichkeiten für fair gehandelte Textilien kennen zu lernen. Zentraler Anlaufpunkt für das Thema faire Mode ist ein Messestand (Halle 15), der mit Unterstützung von Engagement Global und der AG Fair Trade Market gestaltet wird.
Barbara Mabrook, Projektleiterin des Bazaar Berlin, dazu: „Für den Bazaar Berlin sind fair gehandelte Textilien schon lange ein Thema. Doch im Fokus einer Veranstaltung steht dieses wichtige Anliegen zum ersten Mal. Damit senden wir als Bazaar Berlin ein klares Signal der Unterstützung für das im Oktober vergangenen Jahres gestartete Textilbündnis. Zur Verbesserung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen entlang der gesamten Lieferkette des Textil- und Bekleidungssektors wollen auch wir einen Beitrag leisten.“
Neben der Beteiligung mit eigenen Ständen gibt es für fünf Anbieter die Möglichkeit, ihre fair gehandelten Muster-Kollektionen auf dem Gemeinschaftsstand von Engagement Global zu präsentieren. Parallel zur Ausstellung sind auch Fachvorträge zum Thema Faire Textilien geplant.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore unter dem Funkturm für den Bazaar Berlin 2015 vom 18. bis 22. November.
Hier finden Sie alle Messen in Berlin