Ein leckeres Brot und ein Heissgetränk - das gehört einfach zusammen. Das zeigt auch die Anuga Bread & Bakery, Hot Beverages auf einer Fläche von 20.500 Quadratmetern. Über 400 Anbieter aus den Sortimenten Brot, Backwaren, Brotaufstrich und Heißgetränke präsentieren sich im Rahmen der Anuga (10. bis 14. Oktober 2015). Einkäufer aus Handel und Foodservice finden hier zahlreiche Ideen für ihr Business
Französische Backspezialitäten wie Croissants oder italienische Ciabatta-Brote gehören mittlerweile genauso auf den Frühstückstisch wie Brötchen, die in Deutschland auch vielfach Semmel oder Schrippen genannt werden. Noch ist für viele deutsche Konsumenten der nächste Bäcker nur ein paar Schritte entfernt.
Während die Anzahl der handwerklich betriebenen Bäckereien bald auf etwa 12.000 schrumpfen wird, profitiert der Lebensmitteleinzelhandel, der sein Angebot an Brot und Backwaren stark ausbaut. Durch die Einführung der Backstationen und Backautomaten oder selbst betriebene Bäckereien in den Vorkassenzonen hat der Handel Marktanteile hinzugewinnen können. Vor allem die Discounter reagierten hier schnell auf die veränderte Situation.
Einmalige Geschäftschancen ergeben sich auf der Anuga Bread & Bakery, Hot Beverages aus den Synergien der unterschiedlichen Geschäftsbereiche Brot und Backwaren, sowie Tee, Kaffee und Kakao. Bei den Heißgetränken und im oft wechselhaften Außer-Haus-Markt entwickelt sich der Trend wieder hin zum traditionellen Kaffee. Mit besonderen Bohnen und variantenreichen Röstungen steigt die Angebotsvielfalt für den Konsumenten. Zur Anuga in Köln werden insgesamt 6.800 Anbieter aus rund 100 Ländern erwartet.
Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die Anuga 2015 vom 10 bis 14. Oktober jeweils von 10 bis 18 Uhr.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.