Zum 10-jährigen Jubiläum ist die COMPOSITES EUROPE (22. bis 24. September 2015) weiterhin auf Rekordkurs und belegt erstmals drei Messehallen in Stuttgart. Verbundwerkstoffe sind eine der Schlüsseltechnologien im Leichtbau. Den wachsenden Markt für die leichten Werkstoffe spiegelt die COMPOSITES EUROPE wider. Die Fachmesse zeigt die ganze Bandbreite faserverstärkter Kunststoffe, darunter zahlreiche Innovationen in den Anwendungsbranchen Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Bootsbau, Windenergie-Wirtschaft und im Bausektor.
Die größte Herausforderung für die Industrie bleibt die Entwicklung und Optimierung großserientauglicher Fertigungs- und Bearbeitungsprozesse von Composites-Bauteilen. Auf der COMPOSITES EUROPE zeigt die Industrie die passenden Produktions- und Verarbeitungsprozesse, Material-Innovationen und aktuelle Leichtbau-Projekte.
Dazu kann die COMPOSITES EUROPE 2015 mit neuen Themen, Programm-Highlights und Premieren punkten. Neben der Automatisierung für die Serienproduktion und neuen Leichtbaukonzepten stehen auch Zukunftsthemen wie die werkstoffgerechte Reparatur faserverstärkter Kunststoffbauteile und die Potenziale biobasierter Werkstoffe und von Basaltfasern verstärkt im Fokus.
Insgesamt werden 11.000 Leichtbauexperten aus dem Automobilbau, der Luftfahrt, dem Maschinenbau, dem Bootsbau, der Windenergie und dem Bausektor auf der COMPOSITES EUROPE erwartet - davon jeder Dritte aus dem Ausland. Insgesamt präsentieren auf der Messe rund 450 Aussteller aus 30 Nationen die Leistungskraft der gesamten Verbundwerkstoff-Industrie.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die COMPOSITES EUROPE 2015 vom 22. bis 24. September.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.