Anfang 2016 geht die ARTe (14. bis 17. Januar) in Sindelfingen als erste eigenständige Messe für zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Stuttgart an den Start - herausgelöst aus der bisherigen Muttermesse "Antik & Kunst". Einen dynamischen Auftakt für das neue Messeformat gibt es schon bald in Berlin.
Mit der Preview für die ARTe 2016 auf der Berliner Liste wird dem kunstinteressierten Publikum schon im September einen spannenden Ausblick auf das geboten, was die Freunde der zeitgenössischen Kunst in Sindelfingen erwartet: Über 40 der ARTe-Künstler präsentieren in Berlin vom 17. bis 20. September (Opening 16. September 18 Uhr) im Kraftwerk Berlin eine Auswahl ihrer Werke und Installationen.
Der Andrang der ausstellenden Künstler für die Premiere der ARTe in Sindelfingen ist groß: Schon jetzt kann das Jury-Team aus einer Flut an Bewerbungen von Künstlern aus der Region und weit darüber hinaus seine Wahl treffen. „Wir haben nur noch ein paar wenige Plätze zu vergeben“, so Andreas Kerstan, künstlerischer Leiter der ARTe. Über die "Entdecker-Messe" in Berlin sagt er: „Hier werden dezidiert neue, verheißungsvolle Künstler und Galerieprogramme präsentiert – genau die junge, unverkrampfte Art von Kunst, die wir mit unserem neuen Messeformat auch auf der ARTe in Sindelfingen zeigen werden.“
Die Messe Sindelfingen öffnet ihre Tore für die ARTe 2016 vom 14. bis 17. Januar. Vernissage am ersten Messetag von 17 bis 21 Uhr. Von Freitag bis Sonntag ist die Messe von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 8 Euro - das Ticket gilt auch für die zeitgleich stattfindende Messe Antik & Kunst 2016. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.