Messe in Dortmund - Ab morgen alle Infos rund um Ausbildung und Studium auf der Einstieg Dortmund 2015

Alle News ·
· Messe Dortmund, Dortmund, Einstieg Messe, Einstieg Messe Dortmund, Einstieg Dortmund, Ausbildungsmesse, Ausbildungsmesse Dortmund, Berufsmesse, Berufsmesse Dortmund, Studienplatz, Hochschulen, Studienmesse

Morgen um 9 Uhr fällt der Startschuss für die Einstieg Dortmund (12. und 13. September) in den Westfalenhallen. Auf der größten Berufswahlmesse im Ruhrgebiet können Jugendliche offene Fragen zu Ausbildung, Studium, der Bewerbung oder einem Auslandsaufenthalt klären. Erwartet werden Abiturienten, Oberstufenschüler, Schüler der Sekundarstufe II sowie Eltern und Lehrer. Insgesamt 125 stehen rund um die Berufswahl, Bewerbung und Studienplanung Rede und Antwort, darunter Hochschulen, Unternehmen und Verbände. Auch wer nach dem Schulabschluss erst mal ins Ausland möchte, erfährt alles zu Work & Travel-Aufenthalten, Freiwilligendiensten und dem High School Exchange Year (Halle 3B).

Erstmals können sich die Besucher mit dem neuen Termin-Service im Vorfeld Gesprächstermine bei den Ausstellern sichern. Jugendliche, die noch keinen Plan für ihre berufliche Zukunft haben, können online zudem am Interessencheck mit Ausstellermatching der Berufsorientierungsplattform blicksta teilnehmen. Der 15-minütige Test kombiniert die Interessen der Schüler mit den passenden Ausstellern und Programmpunkten der Messe.

Vor Ort beraten unter anderem Personaler, Auszubildende und dual Studierende von Thalia, Daimler, der BKK vor Ort, Peek & Cloppenburg und der Deutschen Bundesbank. Jugendliche, die einen Studienabschluss anstreben, können sich bei rund 40 Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet informieren. Aus dem Ruhrgebiet sind unter anderem die Hochschule Bochum, die Universität Duisburg-Essen sowie die FH und TU Dortmund dabei. Insgesamt finden auf der Ausbildungs- und Studienmesse rund 70 Vorträge und Talkrunden statt.

Die Westfalenhallen Messe Dortmund öffnet ihre Tore für die Einstieg Dortmund 2015 am 11. und 12. September, jeweils von 9 bis 16 Uhr.

Städtebersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.