Zum ersten Mal findet die jobfactory (18. und 19. September) über zwei Tage statt: Die größte Messe für Ausbildung und Beruf in Mecklenburg-Vorpommern erwartet vor allem am morgigen Samstag auch viele Eltern an der HanseMesse Rostock. 146 Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Vereine präsentieren sich ab heute den Schulabgängern auf fast 6.000 Quadratmetern: Sie stellen über 350 Ausbildungsberufe und Studiengänge vor.
"Auch für Eltern ist das spannend, weil sich die Berufswelt in den letzten Jahren stark verändert hat", sagt Klaus Riedel, Projektleiter der JOBFACTORY. "Um die eigenen Kinder in der Berufsorientierung optimal unterstützen zu können, muss man sich natürlich mit den Berufsbezeichnungen und Anforderungen beschäftigen."
Die JOBFACTORY ist eine Messe zum Mitmachen und Ausprobieren. Der neue und hochmoderne Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie auf zwei Etagen oder die Technikstrecke der Uni Rostock laden zur Interaktion ein. Kulinarisch geht es am Gemeinschaftsstand des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. zu, der sich gemeinsam mit acht Hotels der Region präsentiert. An vielen weiteren Ständen kann man schrauben, basteln, mitdenken und typische Tätigkeiten des Berufs ausprobieren.
Außerdem gibt es den Bewerbungsmappencheck direkt von Unternehmen und kostenfreie Bewerbungsfotos. Hier sollte auf angemessene Kleidung geachtet werden. Vorträge, Workshops und eine Nebenjobbörse ergänzen das Programm.
Die Messe Rostock öffnet ihre Tore für die JOBFACTORY 2015 am 18. und 19. September - heute von 9 bis 16 Uhr und morgen von 10 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Städteübersicht für weitere Messen in Mecklenburg-Vorpommern.