Die Kind + Jugend 2015 (10. bis 13. September) konnte ein Besucherwachstum von fünf Prozent verzeichnen: Über 21.000 Messegäste aus 110 Ländern (Auslandsanteil: rund 70 Prozent) nutzten das Ausstellungs- und Informationsangebot der Messe für ihr Ordergeschäft und neue Geschäftskontakte. 1.141 teilnehmenden Unternehmen aus 50 Ländern setzten zudem auf der Ausstellerseite eine neue Rekordmarke (Auslandsanteil: 84 Prozent). Auf 100.000 Quadratmetern Fläche präsentierten die Aussteller Neuheiten und Produktweiterentwicklungen aus den Bereichen Kindermöbel, Sicherheitssitze, Kinderwagen, Hygieneartikel, Spielwaren und textile Ausstattungen.
"Das Ergebnis der Kind + Jugend 2015 hat unsere hohen Erwartungen noch einmal übertroffen. Aus Deutschland konnten wir ein überproportionales Besucherwachstum verzeichnen, insbesondere aus dem Bereich des Online-Handels“, bilanziert Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. „Nicht nur die Zahlen, auch unsere Besucherbefragung zeigt, dass Qualität und Quantität der Ausstellung auf ganzer Linie überzeugen konnten. Das Messekonzept, das für alle Marktteilnehmer ein passendes Angebot bereit hält, sucht qualitativ weltweit seinesgleichen.“
Die Ergebnisse der Besucherfragung: Rund 83 Prozent der Befragten waren mit dem Ausstellungsangebot sowie mit der Erreichung ihrer Besuchsziele zufrieden bis sehr zufrieden. Über 93 Prozent der Besucher würden einem guten Geschäftsfreund den Besuch der Kind + Jugend empfehlen. Von allen Befragten haben über 76 Prozent ausschlaggebenden oder mitentscheidenden Einfluss auf Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in ihren Unternehmen.
Der nächste Termin steht bereits fest: Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die Kind + Jugend die nächste Kind + Jugend 15. bis 18. September 2016.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.