Messe in Nürnberg - BIOFACH 2016 rückt die Zukunft des Handels in den Fokus

Alle News ·
· Messe Nürnberg, Nürnberg, Biofach, Biofach Messe Nürnberg, Biofach Messe, Biofach Nürnberg, Biomesse, Bio, Bioprodukte, Bio-Produkte, Vivaness

Vom 10. bis 13. Februar 2016 zeigen auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, erneut über 2.400 Aussteller die globale Bio-Vielfalt – 200 davon auf der VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik. Diese feiert dann ihr 10. Jubiläum.

Auf den beiden Business- und Handelsplattformen rückt neben produktorientierten und politischen Themen auch die Zukunft des Handels in den Fokus. Anlaufstelle für BIOFACH-Besucher speziell aus dem deutschen Naturkostfachhandel und den Reformhäusern sind auch 2016 das Fachhandelsforum und der Fachhandelsclub.

Im Bio-Markt werden die Weichen für die Zukunft neu gestellt. Die steigende Kundennachfrage kann in immer mehr Einkaufsstätten gedeckt werden. So hat sich beispielsweise mit der Listung von Alnatura bei Edeka seit Jahresbeginn die Anzahl der Verkaufsstätten allein für dieses Sortiment auf 7500 verdoppelt. Bio ist längst keine Nische mehr. Der Weg von Bio in den Mainstream stellt unter anderem den Fachhandel vor neue Herausforderungen.

Bereits im Jahr 2014 legte der deutsche Bio-Markt um 4,8 Prozent auf einen Umsatz von 7,91 Mrd. zu, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Berlin, der nationale ideelle Träger der BIOFACH. Davon profitierte insbesondere der Fachhandel mit einem Plus von 9 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2015 gaben die privaten Haushalte für Bio 8,4 Prozent mehr aus als im Vorjahreszeitraum. Der Fachhandel konnte im gleichen Zeitraum sogar um 10,5 Prozent zulegen, so die Erhebungen der Kommunikationsberatung Klaus Braun, Speyer. Zum Jahresende 2015 wird der Gesamtumsatz mit Bio die 8 Milliarden-Schwelle überschreiten.

Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die BIOFACH und VIVANESS 2016 vom 10. bis 13. Februar.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.