Vom 14. bis 17. Januar 2016 startet in Sindelfingen mit der ARTe die erste eigenständige Messe für zeitgenössische Kunst. Ausgewählte Künstler und Galerien präsentieren auf der ARTe Messe Sindelfingen auf 3.000 qm in modernen, unkonventionellen Präsentationsformen aktuelle Positionen zeitgenössischer Kunst. Das Angebot umfasst dabei Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Collagen, Installationen und vieles mehr.
Zeitgenössische Kunst für die Region – spannend, jung und inspirierend: Das sind die verheißungsvollen Schlagworte, mit denen die ARTe 2016 im Januar das Parkett der Kunstmessen betritt. Die Gegenwartskunst, bislang Bestandteil der seit Jahren erfolgreichen Antiquitäten- und Kunstmesse Antik & Kunst in der Messe Sindelfingen, wird aus „Muttermesse“ herausgelöst und erhält mit der ARTe ein eigenes, völlig neues Messeformat.
Ein Ziel der ARTe ist es, das Kunstschaffen und -leben der Region abzubilden. Gezielt hat das Messeteam deshalb auch Künstler und Galerien aus der Metropolregion Stuttgart eingeladen. Die Herkunftslandkarte der Aussteller, so Kerstan, geht jedoch weit über das Schwabenland hinaus: „Neben den regionalen Künstlern werden auch Kunstschaffende aus ganz Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland auf der ARTe ihre Werke präsentieren.“
Und ganz bewusst wurden neben den etablierten und arrivierten Adressen auch junge, verheißungsvolle Künstler platziert. Einige von ihnen, berichtet Kerstan, zeigen ihre Positionen hier sogar zum ersten Mal auf einer Kunstmesse einem breiteren Publikum.
Die Messe Sindelfingen öffnet ihre Tore für die ARTe 2016 vom 14. bis 17. Januar.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.