Vom 14. bis 17. Januar 2016 startet in Sindelfingen mit der ARTe die erste eigenständige Messe für zeitgenössische Kunst. Ausgewählte Künstler und Galerien präsentieren auf der ARTe Messe Sindelfingen auf 3.000 qm in modernen, unkonventionellen Präsentationsformen aktuelle Positionen zeitgenössischer Kunst. Das Angebot umfasst dabei Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Collagen, Installationen und vieles mehr.
Kunst steht heute als Anlageobjekt hoch im Kurs, jedoch gibt es keine Garantie für eine positive Wertentwicklung. Die Trends und Moden der Szene sind nur schwer vorhersehbar. Wer erfolgreich in Leinwand und Farbe investieren will, sollte sich gute Kenntnisse auf dem Markt und ein entsprechendes Gespür für die aktuellen Strömungen erwerben.
Eine hervorragende Gelegenheit, sich auf dem regionalen Kunstmarkt zu tummeln und dort junge Künstler und Galeristen kennenzulernen, ist die ARTe 2016. Rund 80 Aussteller mit über 100 Künstlern aus der Region und weit darüber hinaus zeigen hier ihre zeitgenössische bildende Kunst.
Ganz bewusst stellen die Messemacher neben den arrivierten Adressen auch junge, aufstrebende Künstler ins Rampenlicht: „Unser Ziel ist es, eine Entdecker-Messe zu etablieren“, erklärt Messechef Ralph Hohenstein. „Deshalb zeigen wir neben den schon arrivierten Adressen auch Künstler, die ihre mögliche Erfolgsgeschichte noch vor sich haben.“
Die Messe Sindelfingen öffnet ihre Tore für die ARTe 2016 vom 14. bis 17. Januar.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.