Vom 22. bis 24. Januar 2016 drehte sich in den Hallen 5, 6 und 7 der Messe Bremen wieder alles rund um die Themen Wohnen, Bauen und Sanieren, als die 7. Ausgabe der hanseBAU und die 10. Ausgabe der Bremer Altbautage stattfanden.
Insgesamt 393 Aussteller präsentierten den 14.141 Besuchern die aktuellen Trends und Neuerungen aus den Bereichen Bau, Ausbau, Sanierung, Innenausstattung, Möbel und Einrichtung, Sanitär- und Heiztechnik, Gartengestaltung, Finanzieren und Immobilien. Altbaumodernisierung und energieoptimiertes Bauen und Modernisieren waren darüber hinaus die Themenbereiche der Bremer Altbautage.
Eines der Highlights war in diesem Jahr die Sonderschau „Kreative Wandgestaltung“ in Halle 5. Auf der Sonderschaufläche zeigten rund 20 Aussteller, wie aus Wänden Unikate entstehen. Außerdem durften Besucher nicht nur zugucken, sondern selbst Hand anlegen und Produkte austesten.
Rund um das Thema "Ausbildung im Handwerk" ging es am 22. Januar 2016 beim Aktionstag. Ausbildungsleiter und Azubis von 35 Betrieben informierten interessierte Jugendliche über die Berufsmöglichkeiten im Handwerk.
Grund zum Feiern hatten die Bremer Altbautage, die es bereits seit 2007 gibt und in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feierten. Die Sonderschau lautete hier „Das Bremer Haus – Liebeserklärung an ein Kultobjekt“. Auf der Sonderschaufläche gaben Aussteller unter anderem Informationen, wie man historische Eigenheiten des Bremer Hauses über Jahre original erhalten kann und welche Sanierungstipps es für die verschiedenen Typen gibt.
Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die hanseBAU und die Bremer Altbautage im kommenden Jahr vom 20. bis 22. Januar 2017.