Vom 20. bis 24. April 2016 schlagen die Herzen von Hobbymodellbauern wieder höher, denn dann öffnet die weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport, die INTERMODELLBAU in Dortmund ihre Tore.
Technische Begeisterung, Präzision und kreative Problemlösung, das sind Eigenschaften, die passionierte Modellbauer auszeichnen. Das der Modellbau nicht nur als Freizeitvergnügen gesehen werden sollte, sondern auch zur Aneignung von Berufsqualifikationen dienen kann, zeigt die INTERMODELLBAU in diesem Jahr in einem Bereich, der Karrierechancen vorstellt, die der Modellbau eröffnet.
Am Stand des Hands on Technology e.V. stellt sich beispielsweise das Projekt First LEGO League vor. Die First LEGO League ist ein Förderprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. Auf spielerische Weise werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Wissenschaft und Technologie herangeführt, gleichzeitig werden Soft Skills wie Team- und Kritikfähigkeit ausgebaut.
Modellbau gibt es nicht nur im Hobbysektor, sondern auch in Deutschlands Fabrikhallen. An Stand 6.G08 der INTERMODELLBAU informiert der Bundesverband für Modellund Formenbau u.a. über die Ausbildung zum technischen Modellbauer. In der Industrie werden Modellbauer nahezu überall eingesetzt, sie bilden das Bindeglied zwischen der Produktentwicklung und der Fertigungsindustrie. Die Arbeit ist kreativ und vielseitig und wer frühzeitig im Hobby-Modellbau durchgestartet ist, bringt für diese Arbeiten optimale Voraussetzungen mit. Auf der INTERMODELLBAU können sich Interessenten erste Informationen und Anregungen holen.
Die Westfalenhallen der Messe Dortmund öffnen ihre Tore für die INTERMODELLBAU 2016 vom 20. bis 24. April, für die experTEC 2016 vom 22. bis 24. April.
Städtebersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.